Bereits zum dritten Mal haben sich Programmierer, Hacker, Kreative, Visionäre und Start-ups zu dem interdisziplinären Hackathon TECHFEST in München getroffen. 400 Teilnehmer aus 40 Ländern hatten 72 Stunden Zeit, mit den neuesten Technologien und Materialien zu experimentieren. Ziel des Hackathon ist es, in den Bereichen „Smart Automation“, „Quantified Earth and Space“, „Future Mobility and Transport“ sowie „Flexible Track“ innovative Ideen bis hin zu funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln. Für das Prototyping steht den Teilnehmern Europas die größte öffentlich zugängliche Hightechwerkstatt „MakerSpace“ zur Verfügung.
Würth Elektronik eiSos ist TECHFEST-Technologiepartner
Ein Team der Würth Elektronik eiSos war rund um die Uhr beim TECHFEST vor Ort. Als offizieller Technologiepartner der Veranstaltung hielten sie Funktionsbausteine wie das AMBER PI Design-Kit sowie Wireless-Power- und Magic-Power-Module bereit. In einem intensiven Workshop konnten sich die Teilnehmer des TECHFESTs direkt mit den Modulen vertraut machen. Über die gesamten 72 Stunden standen Experten von Würth Elektronik eiSos den Teams bei fachlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Auch das Team DX-Labtrack, dem späteren Sieger der Start-up Competition, arbeitete vom ersten Tag an eng mit Würth Elektronik eiSos an seiner revolutionären Entwicklung: Das Smart-Health-Produkt des Teams erfasst beim Versand von Blutproben kontinuierlich relevante Umgebungsdaten wie Temperatur, Stoß, Lichtintensität und Lageposition, um mögliche Veränderungen durch einen unsachgemäßen Transport nachweisen zu können. Das interdisziplinäre Start-up vereinte dafür alle beteiligten Fachgruppen und setzte sich aus einem Arzt, einem Laborleiter, einem Politikwissenschaftler und einer Programmiererin zusammen.
Auf Basis des AMBER PI Design-Kits von eiSmart, ein Entwicklungs- und Erweiterungs-Board für einen Raspberry Pi, welches über eine Sub-1-GHz-Funkschnittstelle und verschiedene Sensoren verfügt, wurde bis zum abschließenden TECHSLAM am Sonntag der erste funktionierende Prototyp der Tracking-Lösung entwickelt. Über die Sensoren des AMBER PIs konnten die erforderlichen Daten gesammelt und durch den mitgelieferten AMB8826-Funkstick schnell und jederzeit abrufbar auf einer Datenplattform zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Zusammenarbeit mit DX-Labtrack geplant
Um die Nachhaltigkeit der entwickelten Ideen zu gewährleisten, fand am Tag nach dem Hackathon ein „Launchpad Day“ mit den Siegern und Führungskräften der Technologiepartner statt. Hier sollten Gründerteams geformt, die konkrete Weiterentwicklung der Prototypen besprochen und mögliche Geschäftsmodelle durchdacht werden. Im Rahmen eines Design Thinking Workshops am Wörthsee wurden dann die nächsten Schritte für einen gemeinsamen Weg zwischen Vertretern von DX-Labtrack und dem CEO der Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, Alexander Gerfer, sowie dem Start-up & Venture Manager von Würth Elektronik, Thomas Waldmann, festgelegt.
Alexander Gerfer ist überzeugt: „Das Münchner TECHFEST ist für uns eine ideale Möglichkeit, um unsere Kooperationen mit Start-ups und Young Talents weiter auszubauen. Sie sind maßgeblicher Treiber für innovative Produkte und ein wichtiger Faktor in unserer Strategie, neue Ideen und Technologien für die Elektronikindustrie zu entwickeln.“
Über TECHFEST Munich
Das TECHFEST MÜNCHEN ist ein internationales Technologie-Festival. Für ein Wochenende kommen Unternehmer, Kreative, Tech-Evangelisten, Corporate Innovators, Designer, Programmierer, Hacker und Macher zusammen. Auf über 3 000 m² Arbeitsfläche und 1 500 m² Hightechwerkstatt MakerSpace werden Werkzeuge und Maschinen wie 3D-Drucker, Laser- und Wasserstrahlschneider, Metall- und Holzwerkstätten sowie Textil- und Elektrobearbeitungsanlagen für die Teilnehmer bereitgestellt. Hauptveranstalter des TECHFEST MÜNCHEN ist die UnternehmerTUM Projekt GmbH.
Weitere Informationen unter www.techfestmunich.com