Die hervorragende Bild- und Tonqualität von DIRIS-B02 wird durch Filter sichergestellt, die sowohl in den analogen Schnittstellen, als auch im Anschluss der Stromversorgung vorhanden sind. Die Bedienung des Boards erfolgt entweder durch Anschluss von Tastern und LEDs, über UART oder über Ethernet. UART wird wahlweise mit LVTTL-, RS232- oder RS422-/485-Pegeln zur Verfügung gestellt. Die von 5...24 V und optional von 2,5...36 V ausgelegte Stromversorgung ermöglicht den möglichst universellen Einsatz von DIRIS-B02.
Die Video-Aufzeichnung verfügt über besondere Fähigkeiten, beispielsweise „Pre-Trigger-Buffer“ (bis zu 60 s aus der Vergangenheit aufzeichnen) und „Auto-Split“ (bei Aufnahme nahtloser Wechsel in eine neue Datei nach einer bestimmter Größe oder Zeit). Eine Anzeigeverzögerung von nur 100 ms ermöglicht eine kamerabasierte Steuerung von Geräten und Manipulatoren, die das DIRIS- B02-Board integrieren. „Die DIRIS- System-Software ermöglicht mittels Konfigurationseinstellungen die Anpassung an unterschiedlichste Anforderungen und Wünsche.“, sagt Raymond Horn Geschäftsführer von X-SPEX, „Hat ein Kunde darüber hinaus besondere Anforderungen, dann können wir diese individuell ergänzend erfüllen“.
Das B02-Board wird alternativ auch in einem kompakten Gehäuse als B02-Box angeboten.
X-SPEX auf der Embedded World: Halle 1, Stand 481 https://www.embedded-world.de/de/ausstellerprodukte/embwld16/aussteller-18047334/x-spex-gmbh