Modernes Controlling, integrierte Finanzplanung, Prozessanalyse, Kostenoptimierung, Chancen- und Risikomanagement sowie CRM sind Themen, die die Kunden von xax derzeit besonders bewegen.
„Wir haben dieses Jahr bereits so viele ernsthafte und auch tiefe Gespräche mit Interessenten geführt und mit unseren Kunden entsprechende Projekte begonnen, wie noch nie zuvor“, sagt Bernd Günter, Key Account Manager von xax. „Im ersten Halbjahr haben sich einige krisengebeutelte Unternehmen trotz klarem Bedarf an Management-Unterstützung noch mit Aufträgen zurückgehalten, aber das holen wir jetzt alles gemeinsam nach.“
Business Intelligence und Performance Management gehören zu den Top-Themen der deutschen Unternehmen, der Markt für Software und Dienstleistungen in diesem Bereich wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich um 8-10% jährlich. Allein für analytische BI-Software wurden 2009 in Deutschland mehr als 800 Mio. Euro ausgegeben , Tendenz steigend (Quelle: BARC 11/2010).
Ausschlaggebend für diesen Trend ist der nach wie vor wachsende Wettbewerbsdruck der Unternehmen und die daraus resultierende Notwendigkeit, unternehmerische und strategische Entscheidungen zeitnah und auf Basis aussagekräftiger und korrekter Informationen treffen zu müssen. „Das ist fast immer der Grundgedanke unserer Projekte: klare Zahlen und Fakten für die richtige Entscheidung liefern, und das auch in schwierigen und komplexen Situationen“, erklärt Theile Geber, Geschäftsführer und Gründer von xax. „Für unsere Kunden besteht die Herausforderung heute beispielsweise nicht mehr darin, zu wissen, wie die aktuelle GuV aussieht; sondern vielmehr, wie sie morgen oder übermorgen aussehen wird, beziehungsweise aussehen muss.“
Seit 12 Jahren bewegen sich die Bremer Spezialisten im Markt und haben sich kontinuierlich einen der Top Plätze unter den BI-Dienstleistern im norddeutschen Raum erarbeitet.
30 sehr gut ausgebildete Mitarbeiter sorgen bei xax heute für Qualität und Fortschritt; noch vor 3 Jahren waren es nur 16.
Größten Wert legt das Team auf die eigene Unabhängigkeit von den großen Software-Herstellern und Geschäftsführer Geber sieht darin ein wesentliches Erfolgsrezept: „Wir können detailliert vergleichen, neutral beraten, passende Empfehlungen aussprechen und mit unseren Kunden auch über solche Dinge ganz offen reden, die die Hersteller gerne einmal verschweigen.“
Aber nicht nur Kundenbasis und Mitarbeiteranzahl sind gewachsen, xax legt heute auch ein professionelles und umfangreiches Portfolio an Lösungen und Leistungen vor.
Mit einer guten Mischung aus Betriebswirten und Informatikern übernehmen die BI-Experten nicht nur den fachlichen, sondern auch den technischen Teil von Projekten.
Zur Auswahl stehen neben umfangreichem Controlling- und Management-Know-how auch große und kleine Softwarelösungen führender Hersteller, darunter beispielsweise Produkte von Infor, QlikTech, Microsoft, IBM, LucaNet und anderen. Auch ein Erfolgsfaktor: diese Produkte werden nicht nur als Auswahl angeboten, sondern xax ist auch für jede empfohlene Lösung vom jeweiligen Hersteller zertifiziert und hält entsprechend geschultes Fachpersonal vor.
Kombiniert werden die IT-Produkte stets mit betriebswirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise: Controlling, Finance, Management, Sales oder Logistics sind nur einige der betrieblichen Themenbereiche, in denen die Projektmanager von xax zuhause sind, und das sowohl strategisch als auch operativ. „Risikomanagement ist häufig zuerst einmal ein Managementthema in den Führungsetagen, da es sich unmittelbar von der Unternehmerhaftung ableitet. Es wird spätestens dann sehr unangenehm und wichtig, wenn man beispielsweise vom Aufsichtsrat danach gefragt wird und dann nichts vorweisen kann“, erläutert Marcus Rohde, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des Ressorts Managementberatung bei xax. „Wir erarbeiten dann zuerst einmal die strategischen, juristischen und wirtschaftlichen Ziele und überführen diese dann unter Zuhilfenahme von pragmatischer Software in die operative Ebene, beispielsweise gemeinsam mit Projektmanagern oder Abteilungsleitern. Risikomanagement ist auch immer zwingend mit sich daraus ergebenden Chancen verbunden; Chancenmanagement klingt nicht nur gut, sondern schafft auch Vertrauen, Potenziale und Innovationen.“
Für den nachhaltigen Erfolg der Bremer sieht Theile Geber jedoch an Platz Nummer Eins eine ganz andere Ursache, die er deutlich betont: “Wir haben einfach auch hervorragende und engagierte Kunden, das ist natürlich das Allerwichtigste. Sie sind alle erfolgreich, innovativ und offen für Zusammenarbeit; ganz nebenbei laufen die Projekte auch rund. Wir sorgen aber auch jeden Tag dafür, dass die Qualität stimmt, die Arbeit nebenbei auch noch Freude macht und: dass es weiterhin so bleibt; das merken unsere Kunden, da bin ich sicher.“
Die Business Intelligence Experten von xax gehen mit einem guten Gefühl und engagierten Plänen ins Jahr 2011: neben der bald notwendigen räumlichen Vergrößerung, der Schaffung weiterer Arbeitsplätze in Bremen, der Erweiterung eigener Veranstaltungsreihen und dem kontinuierlichen Ausbau der Themen Risikomanagement, Prozessoptimierung, Work-flow und CRM legt Geschäftsführer Geber vor allem auf eines Wert: „Wir wollen durch hohe Qualität und professionelles Handwerk wachsen; nur mit diesen Werten lässt sich die Zukunft zuverlässig planen, ohne auf Spekulationen bauen zu müssen.“
Interessenten erreichen xax telefonisch unter 0421-63919-0 oder im Internet unter www.xax.de und www.xax-solutions.de.
--