„Datability“, das Motto der CeBIT 2014: Nicht überraschend, dass auch das Thema Business Intelligence einen wichtigen Teil zu dieser Thematik beiträgt. Der Datenpool an Unternehmenszahlen und –informationen wächst stetig und gleichzeitig der manuelle Aufwand zum Zusammenführen, Aufbereiten und Auswerten dieser Daten. Controller werden regelrecht zu Datensammlern und es fehlt die Zeit für die eigentliche Arbeit als Steuermann. xax schafft Abhilfe und zeigt auf der CeBIT, wie sie Fachbereiche mit individuellen Business Intelligence und Performance-Management-Lösungen unterstützen – für mehr Zeit und Qualität im Controlling-Prozess.
Auch in diesem Jahr bietet die CeBIT wieder den passenden Treffpunkt zum Austausch rund um Datability, Big Data und Business Intelligence, ob für den Mittelstand oder für Konzerne, ob für das Vertriebs-, Finanz- oder Projektcontrolling. Es gibt verschiedenste Themen, mit denen sich Unternehmen beschäftigen, doch kommen sie stets auf den gleichen Nenner: Zahlen, Daten, Informationen sind das Kapital des Unternehmen und die Sicherstellung ihrer Qualität sowie die Geschwindigkeit ihrer Verfügbarkeit ist entscheidend.
Weiterhin erfreut sich Excel mit all seinen Vorteilen immer noch größter Beliebtheit im Berichtswesen vieler Unternehmen. Beleuchtet man dieses Werkzeug unter dem Datability-Aspekt, stellt sich heraus, dass die Fähigkeit große Datenmengen nachhaltig und in hoher Geschwindigkeit zu erhalten, so nicht möglich ist. Das bloße Zusammenführen reicht hier nicht aus. Erst aussagekräftige und fundierte Analysen, ein aktuelles und fehlerfreies Reporting und realistische Planungen auf Grundlage konsistenter Zahlen, versetzen die zusammengeführten Daten in den nachhaltigen und vor allem nützlichen Zustand, um Entscheidungen auf dessen Grundlage treffen zu können. Ganz gleich ob dies in Controlling, Vertrieb, Finanzen, Einkauf, Personal, der Produktion oder in der Logistik geschieht.
Seit mehr als 15 Jahren stehen das Reporting, die Analyse und die Planung solcher spezifischen Unternehmensdaten im Mittelpunkt der täglichen Arbeit von xax, den Experten für Business Intelligence und Controlling. Doch anders als bei vielen Herstellern bietet xax herstellerunabhängige Einblicke in verschiedenste Lösungen mit dem Fokus auf die individuellen Unternehmensanforderungen. „Den Alleskönner mit Patentrezept gibt es nicht“, so Mark Lohmeier, Verantwortlicher des Vertriebs bei xax. „Einige Lösungen kommen dem sehr nahe, andere spezialisieren sich gewollt auf nur einen Bereich oder eine Branche. Es gilt die passende Lösung für unsere Kunden und ihre individuellen Anforderungen zu finden und wir helfen ihnen dabei.“
Die über 35 sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter in den Bereichen BI, IT und Controlling sorgen bei xax für Qualität und Fortschritt. Von der Auswahlunterstützung und -beratung, über die Konzepterstellung, Implementierung und die begleitende Wartung bis hin zu entsprechenden Schulungen und Coachings begleitet xax seine Kunden. Neben umfangreichem Controlling- und Management-Know-how setzt das Team auf führende Hersteller mit professionellen BI-Lösungen. Darunter beispielsweise Produkte von Infor (BI/EPM, ehem. MIS Alea), Qlik (QlikView), Microsoft, IBM (Cognos), SAP (BO/PC), LucaNet, Theobald Software und anderen. Für jede empfohlene Lösung ist xax zertifiziert und hält entsprechend geschultes Fachpersonal bereit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie man z.B. Excel durch passende BI-Tools ergänzen oder ersetzen kann und was die verschiedenen BI-Werkzeuge unterscheidet, der besucht die Business Intelligence Experten in Halle 6, Stand E24 (am Gemeinschaftsstand Bremen).
Expertengespräche und kostenfreie Tickets können unter www.xax.de/cebit angefordert werden.