So ermöglicht die integrierte, automatische Texterkennung (OCR) jetzt auch das Indexieren von Faxen und eingescannten Dokumenten in den Formaten TIFF sowie PDF. Damit löst xfriend 2.8 ein großes Problem des Dokumentenmanagements. Denn nun lassen sich solche Dokumente nicht nur aufgrund des Dateinamens oder von Schlagworten wiederfinden, sondern auch anhand des Inhalts. Voraussetzung dafür ist ein installiertes Microsoft Office-Paket (ab Version 2003).
Für eine zehnmal höhere Arbeitsgeschwindigkeit sorgt der neue Outlook 2007-"Connector". xfriend 2.8 sucht und findet dadurch E-Mails, Kontakte, Notizen oder Dateien noch schneller. Gleichzeitig wurde auch das Aufspüren von Outlook-E-Mails nach Absender ("to") und Kopien ("cc") verbessert. Zudem besitzt xfriend eine größere Stabilität beim Verwalten großer Datenmengen.
Mit der "Meinten Sie"-Funktion steht eine neue unscharfe Suchfunktion zur Verfügung. Dabei schlägt xfriend 2.8 dem Anwender automatisch Alternativsuchbegriffe vor, die zu noch effizienteren Suchergebnissen führen können.
Die Darstellung von E-Mails, Kontakten, Dateien und Terminen in der Trefferliste wurde weiter optimiert und um eine Direktsuche erweitert. So zeigt xfriend 2.8 beispielsweise alle E-Mails oder erstellten Dateien eines Autors an.
Trefferlisten, Suchfavoriten oder Alerts können jetzt auch als RSS-Newsfeed abonniert werden. Dies ermöglicht einen zeitnahen Überblick über aktuelle Änderungen und auch ein automatisiertes Einbinden von Suchergebnissen in externe Programme wie beispielsweise Microsoft Word oder Excel.
Das Upgrade auf die Version 2.8 ist für alle Kunden mit gültiger Lizenz kostenlos. Beim Umstieg auf xfriend 2.8. werden vorhandene Indices und persönliche Einstellungen automatisch übernommen.
Hintergrundinformationen zum Thema Enterprise Search finden Sie unter www.xdot.de