"Unsere innovativen Lösungen für das Lungenversagen etablieren sich zunehmend. Wir haben viele Konzepte für weitere dringend benötigte Produktentwicklungen und um diese umzusetzen, brauchen wir ausreichend Platz. Den haben wir hier jetzt endlich", so Matheis. "Wir freuen uns, in Heilbronn angekommen zu sein. Mit dem Umzug in den Zukunftspark kommen wir der Zusammenführung der Verwaltung und der Produktion wieder einen Schritt näher und werden sicher auch von den fachlichen Kompetenzen der anderen hier angesiedelten Firmen profitieren", berichtet Wetscher.
Novalung ist einer der ersten Mieter im Heilbronner Zukunftspark. Nach dem Spatenstich im September vor einem Jahr konnten die neuen Räumlichkeiten pünktlich Mitte Oktober bezogen werden. Initiiert und ermöglicht wurde der Zukunftspark durch den Zukunftsfonds Heilbronn, Leadinvestor von Novalung. Errichtet wurde der Technologiepark von der Stadtsiedlung Heilbronn für forschungs- und entwicklungsorientierte Unternehmen.
Der Umzug steht für das konstante Wachstum der Novalung. Nach der Gründungs- und Aufbauphase im Medical Valley Hechingen wurde der Hauptsitz bereits vor zwei Jahren vorübergehend in einen Vorort Heilbronns verlegt. Auch die medizintechnische Reinraumfertigung stieß bald an ihre Kapazitätsgrenzen und bezog Ende 2009 im Heilbronner Raum größere Produktionsräume.