- Jobwechselatlas: Berufstätige aus Hamburg und Bayern mit höchster Wechselbereitschaft (https://spielraum.xing.com/2017/09/jobwechselatlas-von-xing/)
- Umfrageergebnisse: Jedes dritte Mitglied auf Jobsuche, jeder Zweite offen für neuen Job
- Mit dem TalentpoolManager stellt XING das passende Produkt auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln vor
Umfrageergebnisse: Jedes dritte Mitglied auf Jobsuche, jeder Zweite offen für neuen Job
An der im August durchgeführten Umfrage nahmen 856 Mitglieder teil. Es zeigt sich, dass Erwerbstätige in Deutschland neuen Jobs gegenüber äußerst aufgeschlossen sind:
- Wechselwunsch: Jeder Dritte (34 Prozent) ist aktiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, jeder zweite (52 Prozent) ist zwar mit seiner derzeitigen Tätigkeit zufrieden, aber dennoch offen für attraktive Jobangebote.
- Online-Jobsuche: Der Wechselwunsch macht sich im Nutzerverhalten stark bemerkbar. So schauen sich 86 Prozent der Befragten mindestens einmal monatlich die empfohlenen Stellenanzeigen auf XING an, 57 Prozent gar wöchentlich.
- Job gewechselt: Rund jeder Fünfte (21 Prozent) ist bereits dem Ruf eines Personalsuchenden auf XING gefolgt oder hat sich erfolgreich auf einen Job beworben, der im Stellenmarkt veröffentlich wurde.
XING hat zudem die wahrscheinliche Wechselbereitschaft seiner mehr als 12 Millionen Mitglieder auf Basis von Profilinformationen errechnet und in einem interaktiven Jobwechselatlas veröffentlicht. Ein Algorithmus vergleicht dazu ähnliche Profile miteinander und erkennt, wie wahrscheinlich ein baldiger Jobwechsel ist. Als Kriterien werden dabei unter anderem ein gesteigertes Interesse an Stellenanzeigen, die Branche und das Tätigkeitsfeld zur Berechnung der Wechselbereitschaft herangezogen.
Der Jobwechselatlas zeigt die Wechselbereitschaft der Erwerbstätigen in den verschiedenen Regionen Deutschlands. Darüber hinaus kann nach Geschlecht, Altersgruppe sowie Position, Branche und Tätigkeitsfeld selektiert werden (Aufsteigende Skala von 0 bis 1; je höher der Wert, desto größer die Wechselbereitschaft):
West-Süd-Gefälle: Hamburger (0,47), Bayern und Hessen (je 0,46) zeigen die höchste Wechselmotivation. Am niedrigsten liegen die Werte in den neuen Bundesländern, Erwerbstätige aus Brandenburg zeigen die geringste Motivation für einen Wechsel (0,41).
- Altersgefälle: Mit dem Alter sinkt die Bereitschaft für einen Jobwechsel. Während in der Altersgruppe 18-29 ein sehr hoher Wert von 0,56 vorliegt, befindet sich dieser in der Gruppe 40-49 nur noch bei 0,47, bei 50+ bei 0,39. Diese Entwicklung ist in allen Bundesländern zu beobachten, wobei die Werte in den neuen Bundesländern im Alter besonders stark abfallen.
- Geschlecht: Frauen zeigen der Daten-Auswertung zufolge über alle Bundesländer hinweg eine leicht höhere Wechselmotivation (0,45 vs. 0,43).
- Position: Wenig überraschend ist, dass Berufseinsteiger eine besonders hohe Wechselmotivation (0,57) haben. Am niedrigsten liegt der Wert bei Erwerbstätigen auf Direktorenlevel (0,42).
- Branche: Erwerbstätige aus dem Bereich Architektur und Bauwesen (0,42) zeigen wenig Motivation, einen neuen Job aufzunehmen – anders als in der wechselfreudigen Branche Beratung und Consulting (0,53).
- Tätigkeitsfeld: Marketing- und Werbespezialisten sind ebenso stark wechselmotiviert wie Personaler und Produktmanager (je 0,58). Facharbeiter aus der Produktion und im Handwerk (0,40) sowie jene aus der Administration, Sachbearbeitung und Verwaltung (0,41) sind laut Auswertung am wenigsten bereit, etwas Neues zu machen.
Die Möglichkeit, sich die wahrscheinliche Wechselbereitschaft eines Mitglieds anzeigen zu lassen, steht Personalsuchenden in Kürze auch im neuen „XING TalentpoolManager“ zur Verfügung. Die Funktion unterstützt Personalsuchende bei der ersten Einschätzung, ob ein Arbeitgeberwechsel für den potenziellen Kandidaten in Frage kommt. Der XING TalentpoolManager wird erstmals auf der Fachmesse Zukunft Personal (19. – 21.9.) in Köln vorgestellt.