Die höchste Sicherheit bietet das Speichern der Daten auf einem hausinternen Server. Hier kommen MS-SQL oder MySQL Server für den Xpert-Timer in Frage. Natürlich ist dann der Zugriff auf die Daten von unterwegs nicht mehr so einfach wie mit einer Webanwendung, aber Xpert-Timer löst diese Situation geschickt durch die Möglichkeit der Synchronisation. So werden Daten von der Hauptdatenbank auf den Laptop oder ein Android System synchronisiert, auf dem dann mit den aktuellsten Daten gearbeitet werden kann.
Xpert-Timer findet in vielen Bereichen seine Anwendung. Ob zur Budgetierung, zur Aufwandeinschätzung, für Preis- oder Kostenkalkulationen, für das Kapazitätsmanagement , Zeitmanagement, das einfache Projektmanagement oder einfach nur zur Eigenübwachung. Die integrierte Aufgabenliste ermöglicht strukturiertes Arbeiten. Mit Anlehnung an die Getting Things Done - Methode können die Aufgaben kategorisiert, gruppiert und gefiltert werden.
Besonders interessant ist das erst kürzlich veröffentlichte Telefoniemodul. Damit werden eingehende und ausgehende Telefonate über die TAPI Schnittstelle erkannt und auf vordefinierte Projekte gebucht. So kann ein Telefonat sofort dokumentiert und zeitlich erfasst werden.
Neben dem Telefoniemodul stehen noch weitere Zusatzmodule zur Verfügung. Hier eine Kurzbeschreibung der einzelnen Module: Die Faktura erlaubt das Erstellen von Rechnungen aus dem System. Mit der Leistungserfassung werden Kosten die unabhängig sind von der Zeiterfassung, wie z.B. Fahrtkosten erfasst. Mit dem Synchronisationsmodul in Kombination mit dem SyncServer können Daten von Android Geräten oder Windows Laptops mit der zentralen Datenbank synchronisiert werden. Die Dokumentenverwaltung ermöglicht das projektbezogene und kundenbezogene Speichern von Dateien im System.
Grundsätzlich jedoch gilt: Wer auf der Suche nach einer Zeiterfassung mit sicherer Datenspeicherung ist, der kann mit der Grundversion des Xpert-Timer ohne Zusatzmodule starten. Die Module können jederzeit nachgekauft werden.
Die Software erlaubt das Erfassen von Zeiten im Projektteam. Alle Mitarbeiter können die Software gleichzeitig starten und gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Dieser gemeinsame Zugriff erfolgt über ein Netzlaufwerk. Das bedeutet, Xpert-Timer wird nur einmalig im Unternehmen installiert.
Eine 30-Tage Testversion steht auf der Website des Herstellers zur Verfügung. Diese Testversion kann mit bis zu 10 Mitarbeitern getestet werden.
Preislich liegt der Xpert-Timer ganz vorne im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Die Software wird gekauft, nicht gemietet. Sie erhalten also die Lizenz für die gekaufte Version auf unbegrenzte Zeit.
Weitere Informationen, sowie der Download stehen hier bereit (ohne Registrierung): http://www.xperttimer.de
Bei Interesse an der mobilen Version für Android: http://www.xperttimermobil.de