Projektzeiterfassung im Team
Die Projektstruktur im Xpert-Timer kann individuell an die Unternehmensanforderungen angepasst werden. Zur Erfassung der Daten stehen eine Kunden, sowie zwei Projektebenen zur Verfügung. Zusätzlich können mitarbeiterbezogene Aufgaben erstellt werden, die abgearbeitet und dabei zeitlich erfasst werden.
Die unterschiedlichen Abteilungen oder Projektteams in einem größeren Unternehmen können im Xpert-Timer über Arbeitsgruppen organisiert werden. So sieht eine Abteilung nicht die Projekte der anderen Abteilung. Damit bleibt die Übersichtlichkeit über die laufenden Projekte erhalten. Arbeiten im Unternehmen alle Mitarbeiter an den gleichen Projekten, kann auf diese Trennung auch verzichtet werden.
Die Sichtbarkeit von Projekten und Kunden wird im Xpert-Timer System über Mitarbeiterrechte geregelt. So kann genau festgelegt werden, welche Mitarbeiter im Unternehmen wie viele Funktionen der Software sehen und verwenden können. Mit einer durchdachten Rechtevergabe bleibt die Benutzeroberfläche schlank und für den Mitarbeiter einfach zu bedienen.
Datensicherheit
Die Datenbank des Xpert-Timer wird auf dem Server des Unternehmens installiert. Auch für einen Terminalserver ist die Software geeignet. Damit wird sichergestellt, dass kein Zugriff Dritter auf die Daten erfolgt. Eine Onlinelösung des Xpert-Timer gibt es nicht.
Start-Stopp-Report
Mit den entsprechenden Mitarbeiterrechten kann auf alle erfassten Zeitstempel der Mitarbeiter zugegriffen werden. So kann die Projektleitung genau verfolgen, wer an welchem Projekt arbeitet und wie viele Stunden für dieses Projekt/Tätigkeit bereits angefallen sind. Wurden geschätzte Stunden für diese Tätigkeiten hinterlegt, weist das System bei Überschreitung des Stundenbudgets darauf hin, dass das Projekt aus dem Ruder läuft.
Aller erfassten Zeitstempel, sowie die Projektliste können mit dem integrierten Reportgenerator gedruck, als auch nach Excel oder nach .csv zur Weiterverarbeitung exportiert werden. Eine Schnittstelle zur Anbindung an andere Systeme steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung.
Mobile Datenerfassung
Auch hier setzt die Software auf die Unabhängigkeit einer Internetverbindung. Die Xpert-Timer Mobil App für Android wird auf dem Gerät installiert und steht jederzeit zur Verfügung. Die App kann zusätzlich zur Zeiterfassung zu jedem erfassten Zeitstempel die GPS Daten speichern, Fotos in Kombination mit Xpert-Timer Pro oder Enterprise projektbezogen zum Server bzw. in die Datenbank schicken, Anrufe erkennen und automatisch Projekte starten, sowie Reports erstellen, die direkt auf dem Bildschirm unterschrieben werden können. Die Synchronisation zwischen der Datenbank im Unternehmen und dem Android Gerät wird manuell angestoßen und muss als Zusatzmodul bezogen werden.
Zeiterfassung muss nicht teuer sein
Die Investition in die Software amortisiert sich bereits nach wenigen Tagen. Für den Einsatz des Xpert-Timer können grob 120.- Euro netto pro Mitarbeiter (ohne Zusatzmodule) kalkuliert werden. Dies ist eine einmalige Lizenzgebühr. Die gekaufte Version (Hauptversionsnummer) der Software kann zeitlich unbeschränkt genutzt werden.
Die unterschiedlichen Versionen:
Xpert-Timer Pro: Einzelbenutzerversion, Zeiterfassung, Aufgabenliste, Kundenverwaltung, Tätigkeitshistorie, Erinnerungen, Reporting. Zusätzliche, kostenpflichtige Module: Faktura, Dokumentenmanagement, Leistungserfassung, Synchronisation
Xpert-Timer Enterprise: Mehrbenutzerversion, Netzwerkfähig, Zeiterfassung, Aufgabenliste, Kundenverwaltung, Tätigkeitshistorie, Erinnerungen, Reporting. Zusätzliche, kostenpflichtige Module: Faktura, Dokumentenmanagement, Leistungserfassung, Synchronisation, Arbeitsgruppen, Rechteverwaltung
Xpert-Timer Basic: Einzelbenutzerversion, Zeiterfassung, Aufgabenliste, Tätigkeitshistorie, Erinnerungen, Reporting.
Die Software kann für 10 Mitarbeiter über einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos und ohne Registrierung getestet werden. Den Download finden Sie auf http://www.xperttimer.de/...