Expertenbefragung zur Automatisierung in der Logistikbranche: Wie bewerten Sie die Relevanz von Automatisierung / Robotik für Ihr Unternehmen?
- 1 Sehr große Relevanz – 24 %
- 2 Große Relevanz – 38 %
- 3 Mittelmäßige Relevanz – 22 %
- 4 Geringe Relevanz – 9 %
- 5 Sehr geringe Relevanz – 4 %
- Weiß nicht – 1 %
- Keine Angabe – 1 %
- Wir bieten organisatorische wie planerische Ideen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen.
- Bei Bedarf liefern wir auch Marktzahlen und Prognosen zu über 150 Ländern.
Sie benötigen kompetente Unterstützung in der Umsetzung Ihrer Anforderungen? Sie haben Fragen zu den Themen Smart Factory, Smart Logistics oder der Digitalisierung?
Beratung und Lösungen finden Sie hier
◊ Lageroptimierung und Automation für Industrie, Produktion und Handel
Die Automatisierung der Lager und Lieferketten gehört zum wesentlichen Element der Lageroptimierung. Wir unterstützen Sie dabei.
Beratung und Lösungen finden Sie hier
◊ E-Commerce Lagerlösungen für Retouren, schnellen Versand (Same Day Delivery) und fehlerfreie Kommissionierung
Der E-Commerce hat spezielle Anforderungen und der Wettbewerb wird immer stärker. Nicht umsonst gilt der E-Commerce als der Treiber für die Veränderungen am Markt. Mit unserem Digital-Know-how sind innovative Lösungen und Umsetzungen unsere Stärke.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Bei über 1.000 Fachbeiträgen können wir hier nicht alle Themen vorstellen. Daher finden Sie hier einen kleinen Auszug aus unserer Arbeit und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben uns näher kennenzulernen:
- Smart Storage: Der Wettlauf der Logistik-Roboter
- Was macht Xpert aus? Worin unterscheidet sich Xpert von den anderen?
- Smart Factory – die Zukunft der Produktionslogistik
Was aber ist mit der Produktionslogistik, in der ein bedeutender Teil der industriellen Wertschöpfung stattfindet? Nach Meinung einer Reihe von Herstellern gilt es hier noch eine Reihe brachliegender Potenziale auszuschöpfen. Ein Ansatz ist dabei die intelligente Automatisierung des Materialflusses, mit dessen Hilfe die Waren noch schneller aus den Lagern an die Arbeits- und Produktionsplätze geschafft werden. Und genau an dieser Stelle setzen die beiden Unternehmen Kardex Remstar und Servus Intralogistics an, die unter dem Stichwort Smart Factory eine neue Lösung zur Optimierung der innerbetrieblichen Produktionslogistik ihrer Kunden entwickelten. Primäres Ziel ist dabei, die Warenlagerung und Bereitstellung sowie Montage und Produktion intelligent miteinander zu verzahnen und dadurch einen durchgängig automatisierten Materialfluss zwischen allen Lager-, Produktions- und Montagebereichen zu realisieren."
- Same Day Delivery
- Robotik in der Lagerlogistik – warum es noch nicht (ganz) soweit ist
Immerhin sind erste Schritte erfolgreich gemacht. So bieten dynamische Lagersysteme bereits beste Voraussetzungen für eine spätere Vollautomatisierung. Bisher sieht es hier meist so aus, dass Waren per Fördertechnik automatisch angeliefert werden, um sodann von Kommissionierern in die zugewiesenen Tablare gelegt zu werden. Von dort aus werden sie von der Steuerungssoftware an ihren vorgesehenen Platz in dem vertikalen oder horizontalen Lagerlift transportiert und eingelagert. Erfolgt ein Abruf des Artikels, stellt das System diesen nach dem ergonomischen Ware zur Person-Prinzip dem Lagerarbeiter an seiner zentralen Arbeitsfläche bereit. Weite Wege entfallen, und die moderne Software sorgt dafür, dass stets die korrekten Teile ausgelagert werden. Mit Supporttechniken wie Pick by Light wird die Präzision der Zugriffe auf annähernd einhundert Prozent gesteigert und gleichzeitig beschleunigt. Der Kommissionierer entnimmt den Artikel und macht ihn für den Versand oder die Weiterverarbeitung fertig."
- B2B Solaranlagen und Photovoltaik Lösungen & Beratung
- Industrie 4.0 – Die Transportlogistik im Wandel
Demnach wird die in dem Strategiepapier ausgerufene vierte industrielle Revolution, getrieben durch die rasend schnelle Entwicklung des Internets, zur Verschmelzung von realer und virtueller Welt führen, was schließlich zu einem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) führt. Hier sind es die Produkte oder Bauteile selbst, die sich mit anderen Artikeln, Nutzern oder Transportmitteln vernetzen und untereinander kommunizieren, um störungsfreie und noch effizientere Prozesse zu generieren.
Anzeichen für den Wandel hin zur Industrie 4.0 ist die immer größere Bedeutung, die der Vernetzung von in die Produktions- und Logistikprozesse eingebetteten IT-Systemen, sowohl untereinander, als mit dem Internet im Allgemeinen zukommt (sogenannte Cyber-Physical-Systems, CPS). Mit der sich stetig stärker und schneller entwickelnden Automatisierung und Verzahnung in der Industrie einhergeht die Schaffung immer intelligenterer Monitoring- und Steuerungstechniken, mit denen Unternehmen die gesamten Wertschöpfungsnetzwerke in nahezu Echtzeit steuern und optimieren können. Eine Entwicklung, an deren vorläufigem Ende die Implementierung vollkommen autonomer Entscheidungsprozesse in Produktion und Transportwesen steht.
Ein Schritt auf dem Weg dahin ist die selbst lernende, intelligente Fabrik (Smart Factory). Dort liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung intelligenter, sich selbst regulierender Produktionssysteme und -verfahren sowie auf der Implementierung vernetzter, selbstständig miteinander kommunizierender Produktionsstätten."
Logistikberater: Nutzen Sie unser Xpert.Plus Service für Ihre Logistikberatung, Lagerplanung oder Lagerberatung – für Kassel, Hagen, Potsdam und Saarbrücken!
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Mehr zum Thema hier: