Am 10. März 2021 führte uns der Geschäftsführer Andreas Zeitler von Vuframe durch das Webinar „Datensicherheit im digitalen Vertrieb„.
Vuframe bietet eine Plattform für smarte 3D-Produktpräsentationen, visuelle Ausstellungsräume mit Konfiguratoren und Apps.
Vor allem mit dem Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Datensicherheit ist Vuframe führend. Wir wollten mehr darüber erfahren.
Herr Zeitler erklärte uns den Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit: „Ohne Sicherheit kein Schutz“.
Datensicherheit ist nicht nur Sicherheit von Daten, sondern auch Schutz vor Industriespionage, Produktdaten Leak, Kopierschutz und No-Reverse Engineering.
Das alles wurde uns im Webinar näher erläutert. Mit einer Analyse der Gefahrenpotenziale im Bereich des digitalen Vertriebs zeigte uns Herr Zeitler auf, wie die bestmögliche Datensicherheit gewährleistet werden kann. Denn gerade der digitale Vertrieb bietet eine nicht unerhebliche Angriffsfläche durch Industriespionage. Sei es im Bereich der Patentrechtsverletzungen, Verluste von Wettbewerbsvorteilen oder Umsatzeinbußen durch nachgemachte Produkte. Nicht zu vergessen ist die negative Presse und der Imageschaden bei Kunden oder Lieferanten.
Bekanntlich gibt es keine Alternative zum digitalen Vertrieb, denn der Wettbewerb schläft nicht. Neben der Wahl der richtigen Plattform für CAD / 3D-Produktdaten und der sicheren Werkzeuge für den digitalen Vertrieb, stellt Herr Zeitler weitere Tipps für einen sicheren Umgang mit Produktinformationen für die Praxis vor.
Im folgenden Link können Sie die Webinar-Aufzeichnung noch einmal in Ruhe ansehen.
Das vollständige PDF zum Webinar „Datensicherheit im digitalen Vertrieb“ können Sie hier im Kontaktformular erfragen. Das PDF ist selbstverständlich kostenlos.
Webinar Aufzeichnung: „Datensicherheit im digitalen Vertrieb„