2020 gab es mit knapp 11 Millionen weltweit zugelassenen Elektroautos einen neuen Rekord. Vor 8 Jahren waren es noch 250.380. Das ist eine fünfzigfache Steigerung!
Neben den erneuerbaren Energien gehört die Elektromobilität zu den zentralen Bausteinen vor allem der europäischen Energiewende. Doch China ist den Europäern meilenweit voraus, beläuft sich 2020 in China der Bestand an Elektroautos auf über 5 Millionen Elektromobile. Das ist fast dreimal so viel zum Zweitplatzierten – USA – im weltweiten Vergleich. In China trat ab dem Frühjahr 2019 eine Elektroauto-Quote in Kraft, wodurch die Produktion von Automobilmodellen mit einem hohen Kraftstoffverbrauch verboten wird. Die Hersteller sind demnach verpflichtet, einen prozentualen Anteil an alternativen Antrieben bei Produktion und Absatz ihrer Fahrzeuge einzuhalten. Im Geschäft mit Elektroautos dominieren die chinesischen Automobilhersteller in China den Markt. Ausländische Hersteller sind weit abgeschlagen. Viele der chinesischen Automobilhersteller wiederum sind in der westlichen Welt noch kaum bekannt.
Für die Elektromobilität sind weitere Komponenten unerlässlich. Angefangen von der Ladestation bzw. den Ladesäulen, den Solarmodulen bishin zu den dafür notwendigen Montage-Unterkonstruktionen – den Solar-Carports für offene Parkplätze.
Passend dazu:
- Solar-Carports: Firmenparkplätze – sinnvolle Nutzung versiegelter Flächen
- Carport und Solar-Pflicht in Deutschland für Solar-Anlagen und Parkplätze
- Mehr grüner Strom aus Solar Carports – Die Solartankstelle der Zukunft
- Solar Carports mit Stromspeicher als Solartankstelle für Elektroautos
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie unten das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 803 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Ihr Konrad Wolfenstein