Alle weiteren Daten, Zahlen, Grafiken und Bilder finden Sie hier: Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in Deutschland
Welche Arten von Ladestationen gibt es?
Ladepunkt
Ein Ladepunkt wird als Einrichtung definiert, an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann. Ein Ladepunkt ist öffentlich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann.
Ladesäule
Ladesäulen, an denen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden können, bestehen demnach aus mehreren Ladepunkten, die alle mindestens jeweils die geforderten Steckverbindungen aufweisen müssen.
Wallbox
Ein Ladepunkt für den eigenen privaten Bereich, z. B. in der eigenen Garage.
Was sind die häufigsten Mängel von e-Ladesäulen?
Häufigste Mängel von e-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Deutschland – Kunden werden häufig über Kosten im Dunkeln gelassen – laut ADAC Test im Jahr 2018 sind fehlende Informationen an der Ladesäule über die Kosten nach dem Ladevorgang der häufigste Mangel von e-Ladesäulen in Deutschland. Teilweise sind die Kosten nach dem Ladevorgang auch weder an der Ladesäule noch in der App abrufbar.
- 77 % – Keine Informationen über Kosten nach dem Laden an der Ladesäulen
- 72 % – Parkdauer de facto nicht begrenzt
- 70 % – Keine Information über Preis pro Einheit an der Ladesäulen
- 66 % – Ladesäule auf 25 Meter nicht/schlecht erkennbar
- 23 % – Kein Laden ohne spezielle Zugangsberechtigung möglich (Ad-hoc-Laden)
- 19 % – Information über Kosten nach dem Laden weder an der Ladesäule noch in App
Ladeorte der Nutzer von Elektroautos in Deutschland im Jahr 2019
- 65,7 % – Zuhause
- 7,4 % – Arbeitsstelle
- 15,1% – Öffentliche Ladesäule
- 12,7 % – Weiß nicht/ keine Angabe
Normale E-Ladesäulen sind mit insgesamt 37 Anbietern im Bereich der Charging-Dienste am häufigsten vertreten (Stand: April 2019). Auf dem zweiten Platz folgen die Echtzeit-Ladesäulen, bei denen verfügbare Ladesäulen in Echtzeit über eine App abgerufen werden können (20 Anbieter). Diese Serviceart soll der Reichenweitenangst von interessierten E-Fahrzeugfahrern vorbeugen und gewährleisten, dass immer eine Ladesäule in der Nähe ist. Das Bundesland mit der höchsten Dichte an Ladesäulen in Deutschland ist Hamburg.
Für die Elektromobilität sind weitere Komponenten unerlässlich. Angefangen von der Ladestation bzw. den Ladesäulen, den Solarmodulen bishin zu den dafür notwendigen Montage-Unterkonstruktionen – den Solar-Carports für offene Parkplätze.
Warum Xpert.Solar?
Xpert.Solar ist ein Projekt von Xpert.Digital. Wir haben langjährige Erfahrung im Support und Beratung von Lagerlösungen und in der Logistikoptimierung, die wir unter Xpert.Plus in einem großen Netzwerk bündeln. Mit Xpert.Solar bündeln wir dasselbe Know-how im Bereich Photovoltaik und erneuerbare Energien.
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 803 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Ihr Konrad Wolfenstein