Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.
Auf den ersten Blick ist Suchmaschinenwerbung unabhängig von der Suchmaschinenoptimierung anwendbar. Anders sieht es aus, wenn es um die strategische Ausrichtung geht.
Wenn Top-Rankings mit den Keywords schwer zu erkämpfen sind, kann man mit SEA vorab prüfen, ob es Sinn ergibt, den Aufwand für SEO zu betreiben. Aus den Keyword-Analysen lässt sich nicht eindeutig klären, ob betreffende Keywords gut performen. In Bezug auf den ROI bzw. ROAS über Ads Anzeigen lässt sich das erproben.
Auch ist das immer vom Produkt und/oder Dienstleistung abhängig, was eher Sinn macht, SEO oder SEA.
Ein weiterer Trend ist, dass Budgets vermehrt in Richtung Bezahl-Ads zu Google & Co wandern. Wer ehrlich ist, weiß, dass ein ROAS (Return on Advertising Spendings) von 600 % im Bereich Social Media für viele Utopie ist. Wenn Agenturen einen ROAS von 150 % als Erfolg feiern, dann ist das Augenwischerei.
Wenn ich mit einem Werbeeinsatz von 5.000 Euro einen Umsatz von 7.500 Euro erziele (150 % ROAS), dann sind da nun mal noch nicht die Kosten der Ads-Werbeagentur darin einberechnet, ebenso die eigenen weiteren Kosten wie Löhne, Miete, Einkauf etc. Selbst ein ROAS von 300 % ist unbefriedigend. Alles darüber ist schwer zu finden.
Suchmaschinenwerbung ist also ein empfindliches wie heißes Eisen, da sehr wohlüberlegt sein will.
Passend dazu:
- Königsdisziplin für Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing: Mobile SEO
- SEO Fokus: Mobil-fähig für lokale Informationssuche
Anteil der bezahlten mobilen Suchklicks von Google und Microsoft Advertising in den USA, nach Gerät. Im dritten Quartal 2020 wurde festgestellt, dass 32 Prozent der bezahlten Suchklicks von Microsoft Advertising (früher bekannt als Bing) von mobilen Geräten stammen, wobei fünf Prozent der gesamten Klicks über Tablet-Geräte generiert wurden. Im Gegensatz dazu erfolgten 73 Prozent der Suchanzeigenklicks bei Google über mobile Geräte.
Google:
- 70 % – Phone
- 3 % – Tablet-Geräte
- 73 % – Insgesamt
- 36 % – Phone
- 6 % – Tablet-Geräte
- 32 % – Insgesamt
Diese Statistik zeigt die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung weltweit in den Jahren 2017 bis 2019 sowie eine Prognose bis 2025. Laut einer Analyse werden die weltweiten Ausgaben für Desktop-Suchmaschinenwerbung im Jahr 2020 bei rund 68,74 Milliarden Euro liegen.
Passend dazu:
- Lokale Suche Optimierung: In Google Maps die „In der Nähe“-Suche
- Wie die eigene Zielgruppe interagiert, ist entscheidend für SEO, SEA und SEM
- Business Research: Die Dinge im Blick haben
Modifzierter Campaign Beitrag aus Heidenheim: Mobile SEO und Suchmaschinenoptimierung Agentur aus Aalen, Ellwangen oder Blaubeuren gesucht?
Mehr dazu hier: