Zusammenfassung als PDF hier zum Download
Trendbewusstsein in Deutschland. “Kleider machen Leute” – Modetrends definieren, was “in” und “out” ist. Laut einer Umfrage zum Trendbewusstsein sagen rund 35 Millionen Menschen in Deutschland von sich, meistens oder immer zu wissen, was im Trend liege. Die beliebtesten Bekleidungsgeschäfte zum Einkaufen sind dabei C&A, H&M und P&C.
Die Ausgaben deutscher Haushalte für Schuhe und Bekleidung liegen laut Statistischem Bundesamt bei etwa 78 Milliarden Euro pro Jahr. Die Haushaltsausgaben für Bekleidung unterliegen generell saisonalen Schwankungen und waren während der Corona-Krise stark rückläufig.
Wie wichtig sind Marken beim Shopping? Marken spielen im Modegeschäft eine große Rolle. Für die Modehersteller sind Marken und deren Image der größte Wert. Modelabel sind aber nicht der einzige Kaufanreiz. Eine Umfrage zu Preis- und Markenbewusstsein in Deutschland zeigt, dass mehr als die Hälfte der Verbraucher beim Kleiderkauf eher auf den Preis als auf die Marke achten.
Viele Kunden vertrauen aber den Marken, die sie kaufen. Mehr als die Hälfte schaut beim Kleidungskauf gezielt nach Marken, die sie schon kennen und über zwei Drittel bleiben bei ihnen, wenn sie erst einmal überzeugt sind.