Auf vier Teilflächen mit einer Gesamtfläche von rund 13.000 Quadratmetern wurden 24.700 Solarmodule installiert, die das Dach des Carports bilden. Der Carport bietet Platz für rund 6.000 Pkws und hat eine Doppelfunktion: Die Solaranlage auf dem Dach erzeugt pro Jahr 6,4 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom und schützt die Fahrzeuge gleichzeitig vor Wettereinflüssen und Verschmutzung.
Das mittlerweile in die Insolvenz gegangene deutsche Unternehmen Phoenix Solar AG aus Sulzemoos vollbrachte hier eine Pionierleistung schone lange vor den großen EU-Plänen für die Klimaneutralität und der Solarpflicht in diversen Bundesländern.
Nun ist das Thema um die Solarcarports auch im Hinblick auf die autonome Stromversorgung aktueller denn je. Die CO2-Bilanz, auch Treibhausgasbilanz oder CO2-Fußabdruck genannt, wird in Zukunft mehr an entscheidenden Einfluss gewinnen, wenn es in der CO2-Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen steuerliche wie kostentechnische Aufschläge erfährt.
Passend dazu:
CO2-Bilanz – Von Amazon Logistics lernen
Solarpflicht und Solarcarportpflicht in Rheinland-Pfalz (RLP)
Unsere solare Parkplatzlösung ist modular und skalierbar:
- Schnelle und einfache Montage
- Stabiles Streifenfundament als Anfahrschutz
- Individuell anpassbares Design (Farbe, Materialien, Oberfläche, Größe u. a.)
- Montage von Ladesäulen und Wechselrichter jederzeit möglich
- Skalierbar & modular: Als Einzel-, Doppel- oder beliebig skalierbares Reihencarport verfügbar
- Schon in der Standardausführung für sehr hohe Wind- und Schneelasten einsetzbar (sk= 2,2 kN/m²)
- Extra große und breite Parkplätze und sehr leichtes Einparken durch Stützen in W-Form
- Hochwertige Ausführung für gehobene und langlebige Ansprüche: Feuerverzinkte Stahlkonstruktion (DIN EN 10346, DIN EN 1461)
Mit dem Eigenverbrauch von Solarstrom erhöht sich die Unabhängigkeit vom Energieversorger und damit von potenziell steigenden Strompreisen. Außerdem wird die Energie effizienter genutzt, da keine Transportverluste anfallen.
Darüber hinaus entlastet Strom, der direkt am Ort der Erzeugung verbraucht wird, die Netzinfrastruktur. Die Kosten des Netzausbaus können so verringert werden. Ein hoher Eigenverbrauchsanteil als Ergebnis eines geschickten Energiemanagements ist also der Schlüssel zu einer dezentralen Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen.
Die Xpert.Solar Beratung in Rheinland-Pfalz (RLP): (PV) Photovoltaik-Parkplatzanlagen (Solarcarports) und Solaranlagen auf Flachdächern.
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 803an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Mit Xpert.Solar den Ausbau der Solarcarports in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Idar-Oberstein, Bingen oder Germersheim planen, organisieren und bauen
Mehr dazu hier: