Jetzt soll alles ganz schnell gehen: die Wende in der Mobilität. Die Art wie wir uns fortbewegen. Jahrzehntelang hieß es, dass die Ölreserven knapp werden und nicht mehr lange halten. Von 40, 50 bis 100 Jahren war immer die Rede. Dennoch passierte hier verkehrspolitisch nicht viel, denn der Kraftstoff kam ja augenscheinlich immer noch reichlich aus der Zapfsäule an der Tankstelle. Umso erstaunlicher ist es nun, dass dieses Argument so gar nicht mehr in den Raum geführt wird.
◊ Parkflächen Solarlösungen für Industrie, Einzelhandel und Kommunen
Alles aus einer Hand, speziell ausgerichtet für Solarlösungen großer Parkflächen. Mit Ihrer eigenen Stromerzeugung refinanzieren bzw. gegenfinanzieren Sie in die Zukunft.
Beratung und Lösungen finden Sie hier
◊ Für Solarteure, Installateure, Elektriker und Dachdecker
Beratung und Planung samt unverbindlichen Kostenvoranschlag. Wir bringen Sie mit starken Partnern der Photovoltaik zusammen.
Beratung und Lösungen finden Sie hier
◊ Für Privathaushalte
Wir sind Region übergreifend im deutschsprachigen Raum aufgestellt. Wir haben verlässliche Partner, die Sie beraten und Ihre Wünsche umsetzen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Eigentlich war uns immer klar, dass die bisherige Form unserer Fortbewegung mit Verbrennermotoren eine Alternative benötigte. Dass wir so auf Dauer nicht mehr weitermachen können, unabhängig von den Umweltbeeinträchtigungen unserer liebgewonnenen Benziner und Dieselfahrzeuge. Die Elektromobilität steckt noch in den Kinderschuhen. Sie hat noch viele Fehler. Sie kann aber auch nicht auf eine jahrzehntelange Entwicklung wie bei den Verbrennermotoren zurückgreifen, wo beständig von den Abgasen bis hin zum Verbrauch Verbesserungen und Optimierungen Hand in Hand gingen. Mal vom Dieselgate, dem Diesel- bzw. Abgasskandal abgesehen.
Berechtigte Kritik ist die aktuell ungenügende Reichweite der Elektrofahrzeuge. Dazu kommt noch der hohe Anschaffungspreis, was sich doppelt auswirkt. Das erklärt auch, warum mehr Firmenfahrzeuge mit Elektroantrieb unterwegs sind als e-mobile Privatpersonen. Für Erstere sprechen steuerliche wie abschreibungsrechtliche Vorteile und Anreize.
Bei Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen, also die Kombination aus Elektro- und Verbrennermotor, stellt man fest, dass die e-mobile Variante kaum zum Einsatz kommt. Als Ursache hierfür wurde der mangelhafte Ausbau der Lademöglichkeiten sowie die lange Ladedauer festgestellt. Auch defekte Ladesäulen sowie nicht funktionierende Ladekarten wurden mit angeführt.
Dennoch ist die Diskussion unsinnig, ob Verbrennermotoren von der Entstehung bis hin zur Entsorgung ein besseres Umweltzeugnis vorlegen können als Elektroautos. Die Ölvorkommen sind weiterhin nicht unbegrenzt und das Entwicklungs- und Optimierungspotenzial bei den E-Autos steckt noch in den Anfängen. Bessere und leistungsfähigere Batterien für größere Reichweiten gibt es schon, an einer höheren Effizienz wie Umweltverträglichkeit wird gearbeitet. Gleiches gilt für die Stromspeicher.
All diese Punkte fallen unter den Aspekt Entwicklung und Verbesserung. Viel entscheidender ist nun, dass dieser Fortschritt nicht durch fehlende Komponenten verzögert oder gar verhindert werden.
Hier kommt den Solarcarports auf offenen Parkplätzen und Abstellmöglichkeiten eine Schlüsselrolle zu. In den nächsten Jahren wird sich unser Park- und Ladeverhalten grundlegend ändern. Weg von zentralen Tankmöglichkeiten hin zu dezentralen Ladepunkten und Ladestationen. Auch der Verkehr wird sich verändern. Damit die E-Mobility aufgrund der wachsenden und den enormen Mengen an Energie nicht in einer Sackgasse für die emissionsfreie Energiebereitstellung stecken bleibt, sollen Solarcarports einen gewichtigen Teil der Energiegewinnung für die Elektromobilität stemmen.
So macht das Ganze erst Sinn, lieber spät als nie. Nicht mehr aus dem Auge, aus dem Sinn, dass der Kraftstoff und der konventionelle Strom nicht einfach so aus dem Zapfhahn bzw. Steckdose kommt, sondern ganz viele Aspekte und Unverträglichkeiten für Umwelt und Natur dranhängen. Für das eine und das andere gibt es immer Pro und Kontras. Nur der bisherige Weg ist eindeutig und spürbar in einer Sackgasse angekommen. Elektromobilität hat Potenzial und für Verbesserungen gibt es viel zu tun, keine Frage.
Darum die Xpert.Solar Beratung über Solarcarports, Solaranlagen und Solaranlagen auf Flachdächern für Hannover, Braunschweig, Bielefeld und Kassel!
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 803 an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Mehr zum Thema hier: