WebXR ist eine JavaScript-Programmierschnittstelle (API), die Anwendungen die Interaktion mit Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Geräten wie HTC Vive, Oculus Rift, Google Cardboard oder Open Source Virtual Reality (OSVR) in einem Webbrowser ermöglicht. Die WebXR-API wird durch eine Reihe von W3C-Spezifikationen spezifiziert und von zwei Gruppen in Zusammenarbeit geleitet, der Immersive Web Community Group und der Immersive Web Working Group.
Im Jahr 2018 löste die WebXR-API WebVR ab, da sie sowohl für Augmented-Reality- als auch für Virtual-Reality-Geräte entwickelt wurde. WebVR wurde in Firefox- und Chromium-basierten Browsern implementiert, bevor es veraltet war und entfernt wurde. Am 24. September 2018 wurde die Immersive Web Working Group offiziell.
Somit ist WebXR der neue API-Standard für Webentwickler, mit dem sie VR- oder AR-Anwendungen erstellen können, ohne direkt mit der jeweiligen Hardware arbeiten zu müssen. Nutzer können nur einen Webbrowser verwenden, um VR/AR-Inhalte zu betrachten, ohne zusätzliche Plugins oder Software installieren zu müssen.
Mehr dazu hier: WebXR – Die Web Extended Reality Technologie Lösung (Web XR)
Sie suchen technische wie strategische Unterstützung für Ihre Extended Reality Web-Lösungen? Xpert.Digital unterstützt Sie dabei!
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater für Extended Reality Lösungen zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie unten das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 270 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.