- Aktuelle DAX Analyse (Future-basiert) am 24.03.2024: Chartanalyse, Wochenausblick, Trading Setups und mehr – für aktive Daytrader
- Aktuelle Nachrichten zum DAX Trading ? DAX Handelsideen ? DAX Prognose & Ausblick
Das US-Repräsentantenhaus hat das neue Haushaltspaket in Billionenhöhe verabschiedet, gerade noch rechtzeitig, um einen US Shutdown zu verhindern. Vorausgegangen waren, wie eigentlich immer in jüngster Vergangenheit, zähe Verhandlungen zwischen den beiden Parteien. Eigentlich hätte der Haushalt schon im letzten Jahr verabschiedet werden sollen, der Kongress behalf sich in der Zwischenzeit mit mehreren Überbrückungshaushalten.
Das jetzt verabschiedete Paket enthält keine weitere Militärhilfe für die Ukraine. Die Vereinbarung beinhaltet die Ausgaben der US-Regierung bis Ende September, bis das aktuelle Haushaltsjahr endet. Für das kommende Haushaltsjahr könnten die Bedingungen schwieriger werden, das Ende das Jahres die Präsidentschaftswahlen anstehen und auch Teile des Senats und das Repräsentantenhaus neu gewählt werden. Je nach Ausgang der Wahlen und der neuen Zusammensetzung der beiden Kammern könnte die Meinungsfindung dann einfach oder durchaus auch schwerer werden.
Derweil tickt die Schuldenuhr der Amerikaner weiter. Aktuell belaufen sich die Verbindlichkeiten auf sagenhafte 34,6 Billionen US-Dollar. Jede Minute steigt der US-Schuldenstand um gut 2,3 Mio. US-Dollar.
Der DAX ging am Montagmorgen bei 18.282 Punkten in den vorbörslichen Handel. Der Index notiert damit 523 Punkte über der ersten vorbörslichen Notierung am Montagmorgen der Vorwoche und 11 Punkte über dem Wochenschluss am Freitagabend der Vorwoche. Der DAX gab bis zum Montagnachmittag zunächst moderat nach, konnte sich dann aber wieder etwas erholen. Übergeordnet ging es bis Mittwochabend in einer Box seitwärts weiter. Am Abend stellten sich dynamische Aufwärtsimpulse ein, die sich im Rahmen des Frühhandel moderater fortsetzten. Große Teile der Tagesgewinne wurden am Donnerstag wieder abverkauft, die Bullen haben aber nichts anbrennen lassen, indem sie den DAX am Abend wieder in den Bereich der 18.400 Punkte zurückgeschoben haben. Am Freitag setzte sich die Aufwärtsbewegung weiter fort. Bis Freitagabend konnte sich der Index über die 18.500 Punkte schieben und sich über dieser Marke auch festsetzen. Der DAX ging bei 18.505 Punkten aus dem Wochenhandel.
Das Wochenhoch wurde erneut über der Marke der Woche zuvor formatiert. Das Wochentief lag auch über dem Niveau der Vorwoche, als auch über der 18.000 Punkte-Marke. Auch in der abgelaufenen Handelswoche wurde ein erneuter Wochengewinn ausgewiesen, der achte in diesem Jahr. Die Range war deutlich kleiner als in der Vorwoche und lag knapp unter dem Jahresdurchschnitt von 387 Punkten.
Wir hatten auf der Oberseite mit dem Überschreiten der 18.510/12 Punkte-Marke damit gerechnet, dass der DAX unser nächstes Anlaufziel auf der Oberseite bei 18.524/26 Punkten anlaufen könnten. Diese Bewegung hat sich eingestellt, das Anlaufziel wurde erreicht und überschritten. Das Setup hat damit nicht gepasst. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 18.190/88 Punkte hingegen exakt an unser nächstes Anlaufziele auf der Unterseite bei 18.174/72 Punkten. Hier hat das Setup perfekt gegriffen.
DAX Wochenausblick - Prognose, Analyse, News und Set ups am 24.03.2024 | XTB