Seit 2018 entsteht in Bonn-Duisdorf das Wohn- und Geschäftsquartier „Pandion Ville“. Der endgültige Bauabschluss ist für Mitte 2024 geplant. Erprobte, hocheffiziente YADOS Anlagentechnologie sorgt im neuen Quartier für eine sichere und komfortable Wärmeübergabe und Trinkwassererwärmung mit messbar reduzierten Rücklauftemperaturen (RLT).
Um das Potenzial Kraft-Wärme-gekoppelter Fernwärmenetze auszuschöpfen, sind niedrige RLT und eine möglichst hohe Temperaturspreizung zwingend: Abhängig von der Differenz zwischen Vorlauftemperatur (VLT) und RLT verringert sich der Volumenstrom. Bei einer VLT von 80°C und einer RLT-Senkung von 55°C auf 40°C reduziert sich der Heizwasservolumenstrom bereits um 30 Prozent – es muss weniger Wasser umgewälzt werden, die Kosten für den Pumpenstrom sinken.
Die Wärmeübergabetechnologie sorgt bei optimierter Erzeuger-Verbraucher-Regulierung für einen stabilen Netzbetrieb und mindert Wärmeverluste. Im Quartier übergeben YADOS Übergabestationen die netzseitig bereitgestellte Wärme druck-, temperatur- und bedarfsspezifisch an die hydraulisch über einen Plattenübertrager getrennte Kundenseite. DDC-Regelungen berücksichtigen die Außentemperatur sowie individuelle Zeit- und Komfortvorgaben, um eine präzise Vorlauftemperatur zu ermitteln.
Die YADOS Trinkwassererwärmung basiert auf einem zweistufigen Speicherladesystem, das durch Nutzung hoher primärer Vorlauftemperaturen den Heizwasservolumenstrom deutlich verringert und heizwasserseitig Rücklauftemperaturen erzielt, die ganzjährig bei maximal 40°C liegen.