Neben den üblichen Rohlingen im Format DVD+R/+RW und DVD-R/-RW spielt der DVD-S559 auch so genannte Double Layer Discs (DVD+R DL), das sind Scheiben, die auf zwei übereinander liegenden Schichten bis zu 8,5 Gigabyte an Daten speichern. PC-Besitzer nutzen sie, um Spielfilme in bester Qualität auf einem einzigen Rohling zu archivieren, aber auch moderne DVD-Recorder fürs Wohnzimmer arbeiten mit diesem Typ. Fernsehfans, die ihre Aufnahmen bearbeiten und Werbeblöcke herausschneiden, können die fertige Disc ebenfalls problemlos wiedergeben: Der Video-Recording-Mode (DVD-R VR) vieler DVD-Recorder wird vom Player unterstützt. Dass der DVD-S559 auch einfach und mehrfach beschreibbare CDs (CD-R/-RW) wiedergibt, scheint da schon selbstverständlich.
Doch nicht nur bei den Disc-Formaten, auch bei den Dateitypen ist der Player großzügig: Ob komprimierte Musik im Format MP3 oder WMA, Fotos als JPEG- oder Picture-CD – er spielt sie alle ab. Videos dürfen nicht nur als klassische DVD, sondern auch als VCD, SVCD oder DivX-Scheibe vorliegen.
Damit die Filme in bester Qualität auf den Bildschirm gelangen, macht ein Progressive-Wandler flimmerfreie Vollbilder aus den Halbbildern der DVD. Ein Komponenten-Ausgang (YUV) überträgt dann das Videosignal zum AV-Receiver, Fernseher oder Projektor. Ein Audio-Konverter mit 192 kHz/24 Bit sorgt außerdem für die verlustfreie Wandlung digitaler Tonsignale. Mit dieser Ausstattung – und der Fülle an unterstützen Formaten – setzt der DVD-S559 neue Maßstäbe in seiner Preisklasse.
DVD-S559, 149 Euro
Lieferbar ab März 2006
Gehäuseausführungen: Schwarz und Silber