Hohe Energieeffizienz dank Kombination ECO IPM-Motore mit V1000 Umrichtern von YASKAWA
Der ECO IPM-Motoren weisen eine deutlich bessere Energieeffizienz als Standardmotoren auf. Die hocheffizienten Permanentmagnet-Motoren der ECO IPM-Serie wurden konstruiert, um in Kombination mit dem YASKAWA Frequenzumrichter V1000 eine optimale Umweltentlastung hinsichtlich Energieverbrauch und CO2-Emission zu bieten. Die Software des V1000- Umrichters kann den ECO IPM-Motor ohne Motorrückführung steuern.
Damit sind die Motoren auch passend für Anwendungen in schwierigen Arbeitsumgebungen.
Laufende Energiekosten deutlich senken
Mit dem neuen ECO IPM entspricht YASKAWA schon heute der EURichtline ''EU (640/2009)'', wonach ab 2011 Motoren der bisherigen Effizienzklasse EFF2 nicht mehr verkauft werden dürfen. Die Umstellung auf ECO IPM-Motoren zusammen mit der Drehzahlregelung eines Frequenzumrichter ist für Unternehmen wirtschaftlich und ermöglicht eine höhere Stromeinsparung.
Life-Cycle-Kosten reduzieren
Die Designoption Motor und Umrichter punktet im Hinblick auf Life-Cycle- Kosten deutlich. Obwohl die Anschaffungskosten über anderen Designoptionen liegen, ist die Einsparung an Energiekosten so hoch, dass sich die Mehrkosten für Umrichter und/oder effizienteren Motoren meist schon innerhalb weniger Monate amortisieren.
Technische Informationen:
Der ECO IPM-Motor und der Umrichter haben jeweils eine äußerst kompakte Bauform. Verglichen mit einem Asynchrommotor mit IE2-Level ist der Motor zwei Baugrößen kleiner. Der kleinste Mitglied der Serie hat eine Größe von 56A, der größte von 90B. Sie sind verfügbar in Bauform B3 und in Flanschversionen, jeweils in den Spannungsklassen 200V oder 400V. Der Umrichter ist zudem mit einer hocheffizienten ''Open Loop Vektor-Regelung'' ausgestattet.Die Motoren entsprechen den europäischen CE-Richtlinien und sind für den europäischen Markt in wenigen Monaten verfügbar.
YASKAWA auf der SPS | IPC | Drives 2009 in Halle 2, Stand 131