INDEXER Command-Option - Einfach und intelligent
Mit der INDEXER-Option (SGDV-OCA03A) wird der Sigma-5-Servoverstärker zu einer bedienungsfreundlichen Einachs-Positioniereinheit. Für die Programmierung des INDEXERS sind keine Programmiersprachen-Kenntnissse erforderlich. Mit der Software ''SigmaWin+'' wird das System einfach und schnell konfiguriert. Die Ansteuerung des INDEXERS erfolgt über ein serielles Netzwerk oder einzelne Digital-Ein-/Ausgänge. 256 programmierte Indexbewegungen sind möglich.Zusätzlich stehen verfeinerte Methoden und Funktionen für die intelligente Steuerung, wie z. B. Programmtabellen oder Positions- und Geschwindigkeitstabellen zur Verfügung. Über das serielle Netzwerk können bis zu 16 INDEXER angeschlossen werden. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 38.400 Baud.
EtherCAT Command-Option - Echtzeitbetrieb im Ethernet
Die EtherCAT-Option SGDV-OCA01A bietet ein Echtzeit-Ethernet-Interface für EtherCAT-Kommunikations-Netzwerke. Die Kommunikation erfolgt über das Protokoll CANopen (CoE = CANopen over EtherCAT). Das EtherCAT CoE Interface ermöglicht den Aufbau von synchronisierten, verteilten Antriebssystemen mit hoher Datenübertragungsrate und großer Zuverlässigkeit. CANopen ist ein weit verbreitetes Kommunikationsprotokoll. Die Spezifikation dieses Protokolls wird von der CiA Organisation (CiA = Can in Automation) gepflegt und weiterentwickelt. EtherCAT ist ein offenes Echtzeit Ethernet Netzwerk und wird durch die ETG (ETG = EtherCAT Technology Group) gepflegt und unterstützt. Die EtherCAT-Option bietet umfangreiche Funktionen, aufbauend auf den Standards IEC 61158 Type12, IEC 61800-7 CiA402 Drive Profile und ist konform zu allen relevanten, internationalen Standards.
CANopen Command-Option - aufsteckbares Bus-Ticket
Das aufsteckbare CANopen-Kommunikationsmodul SGDV-OCB01A unterstützt die CANopen Profile DS-301 und DS-402, V2.0 mit den Betriebsarten Profile Position Mode, Homing Mode, Profile Velocity Mode, Profile Torque Mode und Interpolated Position Mode.
YASKAWA auf der SPS | IPC | Drives 2009 in Halle 2, Stand 131