Kostentreiber in ERP-Chemie-Projekten eliminieren
ERP-Projekte stellen für Unternehmen traditionell ein nicht unerhebliches Risiko dar. Bislang musste man gleich zu Anfang einer Einführung die Lizenzen und die entsprechende Hardware kaufen. Eine lange Einführungszeit verschob die Benutzung der Software weit in die Zukunft. Individuelle Anpassungen machten die Systeme meist unflexibel für spätere Updates.
Für kleine und mittlere Unternehmen hat die neue Bereitstellungslogik sofortigen Nutzen und eliminiert diese typischen Kostentreiber. Eine Datenbank kann nun mit Hilfe der branchenspezifischen Templates in 15 Minuten mit den Standardprozessen und den allgemeinen Stammdaten eingerichtet werden. Anwender können sich mit dem System vertraut machen und mithilfe der Schulungsunterlagen im Portal sofort loslegen. Eine Erweiterung für integrierten E-Mailversand dauert z.B. dann ebenfalls noch 5 Minuten.
Mit der aktuellen Version Microsoft Dynamics NAV 2015 lassen sich die Systeme in private oder public clouds bereitstellen. YAVEON arbeitet hier mit erfahrenen Cloud und Hostinganbietern zusammen wie SaaSplaza. Dort sind Mietmodelle mit monatlicher Abrechnung möglich. Es lässt sich aber genauso eine gekaufte Lösung hosten. In jedem Fall passt sich die Hardware-Umgebung je nach Beanspruchung automatisch an. Selbstverständlich kann in allen Bereitstellungsszenarien Office 365 eingesetzt werden.
Vordefinierte Branchen-Templates
Die Branchenlösung YAVEON ProBatch zeichnet sich durch einen sehr hohen, durchgängigen Automatisierungsgrad aus, der allerdings bei gehobenen Mittelständlern eine umfassende Parametrierung und Einstellung der Businessregeln verlangt. Für den Betrieb bei kleineren und mittleren Unternehmen, mit weniger umfassenden Produktionsprozessen, ist es YAVEON jetzt gelungen, vorkonfigurierte Templates für eine besonders schnelle Implementierung zu entwickeln, die auf die typischen Prozesse einzelner Mikro-Branchen wie den Chemiehandel mit Umfüllprozessen, Farben und Lackunternehmen oder Hersteller von Inhaltsstoffen für die Nahrungs- und Pharmaindustrie ausgerichtet sind.
Umfassende Dokumentation und Schulungsvideos bei der Einrichtung und im Betrieb
Durch die Templates lassen sich Kontenrahmen, Datenmodelle und Geschäftsregeln einrichten. Der Anwender wird dabei systematisch durch die Einrichtungsprozesse geführt und kann so die vordefinierten Angaben unternehmensspezifisch abwandeln. Eine vollständige Modularisierung erlaubt, dass das Unternehmen nur solche Prozesse in Betrieb nimmt, die auch gebraucht werden. Umfassende Dokumentationsunterlagen und detaillierte Schulungsvideos ermöglichen es Unternehmen die meisten Standardprozesse selbst einzurichten, sodass sie mit einem Minimum an externer Dienstleistung auskommen können. Ein Kundenportal, das direkt mit der Datenbank verknüpft ist, stellt zudem Checklisten und Anleitungen für die Einrichtung bereit, sodass alle nötigen Fragen beantwortet werden.
"Auch KMU beanspruchen sichere und oft komplexe Prozesse. YAVEON ProBatch unterstützt diese in einem sehr hohen Maße. Durch die Wiederverwendbarkeit von Standardprozessen lässt sich aber die Realisierung im Echtbetrieb jetzt viel leichter bewerkstelligen", sagt Winfried Stahl Director PreSales bei YAVEON.
Derzeit bietet Microsoft besonders vergünstigte Einsteigerpreise für Microsoft Dynamics NAV mit Office 365 mit Preisvorteilen bis zu 70% für zwei Jahre noch bis Ende Juni 2015 an.
Mehr zu ERP Chemie unter http://www.yaveon.de/...