Die Schwerpunkte der meist redaktionellen Angebote reichen von Computer und Elektronik über Hard- und Software bis hin zu E-Business und Technologie. Während IT-Printmedien tendenziell mit sinkenden Auflagen zu kämpfen haben, gibt es im Segment der IT-Portale im Netz teilweise deutliche zweistellige Zuwachsraten.
Chip Online liegt als reichweitenstärkstes Portal mit 62,5 Millionen Visits mit großem Abstand vorn. Platz zwei und drei belegen ebenfalls unverändert Computerbild trotz Besucherrückgängen von fast 14 Prozent und Heise Online mit minimalen Verlusten. Hinter Giga auf Platz vier steigt erstmals PC-Welt mit einer deutlichen Steigerung um 12,5 Prozent in die Top fünf auf. Prozentual die größte Steigerung legt Macwelt mit einem Zuwachs von 32 Prozent hin und rückt von Platz 17 auf 13 vor.
Ein Großteil der Tech-Portale im Ranking setzt vor allem auf redaktionelle Inhalte. Unter den Top 25 befinden sich aber auch Angebote, deren Visits sich zu über 50 Prozent auf User-Generated-Content und E-Commerce zurückführen lassen, darunter beispielsweise Androidpit.
Auf das Thema Gaming spezialisierte Websites wurden nicht berücksichtigt, weil Gaming-Portale aufgrund hoher Visit-Zahlen einen guten Teil der Top 25 ausmachen und das Ranking einseitig gestalten würden. Zudem sind die Übergange von Gaming-News, Game-Downloads und Online-Games fließend. Einige Seiten, die in den Vorjahren im Ranking vertreten waren, lassen keine IVW-Zahlen mehr erheben: Netzwelt, Notebookcheck, Drwindows, Tech.de und Caschys Blog.
Top Ten der Tech-Medien in Deutschland
(die komplette Tabelle hier)
t3n – das Magazin der digitalen Wirtschaft (t3n.de)
t3n, das Magazin der digitalen Wirtschaft, liefert online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends der Internetbranche. Die Redaktion informiert fundiert und praxisnah über E-Business, Social Media, Web-Technologie und -Design sowie digitale Zukunftsthemen und liefert alle relevanten Informationen für Erfolg im Digitalgeschäft. t3n bietet nutzwertige Inhalte für eine einzigartige, engagierte Community: Webworker und Kreative, Startup-Gründer und Manager, Marketer und Medienmacher.
t3n wächst in Reichweite und Abonnements auf allen Kanälen. Die verkaufte Auflage beträgt laut IVW im III. Quartal 2016 25.787 Exemplare, davon 14.360 im Abonnement. Die Webseite t3n.de verzeichnet monatlich über 3,4 Millionen Visits, davon knapp 1,5 Millionen Mobilzugriffe. Das Magazin der digitalen Wirtschaft erscheint seit 2005 im Verlag yeebase media GmbH (yeebase.com) in Hannover.