- Unternehmensanleihe: 6,75 % p.a. / Laufzeit bis 14.09.2015 / Volumen 50 Mio. Euro
- Rating von Creditreform mit einem Investmentgrade (BBB) und Bonitätssiegel
- Nutzung der Wachstumschancen beim Agrarrohstoffanbau und der Biogasproduktion
- Weitere Investitionen in Sachwert Ackerland
- Beschleunigter Ausbau der Biogaskapazität auf 25 Megawatt in 2012 geplant
Die KTG Agrar AG ist eines der führenden europäischen Landwirtschaftsunternehmen und hat sich mit ihrer Unternehmensanleihe bankenalternativ finanziert. 'Mit unserer Anleihe erzielen Anleger eine attraktive Rendite und profitieren von der Zukunftsbranche Landwirtschaft, denn die Nachfrage nach gesunder Nahrung und sauberer Energie steigt stetig.', sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG.
'Im Bereich Fixed Income sehen wir uns gut aufgestellt. Wir verfügen bereits jetzt über eine wachsende Pipeline von Corporate Bonds mittelständischer Unternehmen und Konzernen, die wir sukzessive an Investoren platzieren.' so Andreas Wegerich, Vorstand der youmex Invest AG, die exklusiv für den Institutional Sales mandatiert war.
Über KTG Agrar:
Die KTG Agrar AG gehört mit Anbauflächen mehr als 30.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Vollmitgliedstaat Litauen. Ein weiteres Standbein der Gesellschaft ist die Erzeugung von Bioenergie. Derzeit betreibt KTG Agrar Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt rund elf Megawatt. Im Geschäftsjahr 2009 hat KTG eine Gesamtleistung von 59,7 Mio. Euro und ein EBIT von 9,2 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag