Die Firma YXLON als führender Anbieter industrieller Röntgen- und CT-Systeme pflegt eine langjährige intensive Partnerschaft mit Martinrea Honsel. Diese äußert sich insbesondere in der Beschaffung von Neuanlagen sowie der kontinuierlichen Pflege und Wartung der bestehenden Röntgensysteme.
Ausgangssituation Die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen zur Qualitätsoptimierung ist Bestandteil dieser erfolgreichen Zusammenarbeit, so auch bei der Prüfung eines bedeutenden Gussteiles. Die dafür genutzte Röntgenkabine des Typs Y.MU2000 ist derzeit mit analoger Bildanalysetechnik ausgerüstet. Bei der Prüfung einer bestimmten Region des Teiles wurde schnell deutlich, dass die physikalischen Grenzen der Bildverstärkertechnik erreicht waren.
YXLON überzeugt mit "HDR" Technik Dank der sehr guten Partnerschaft wurde im Rahmen einer Live Demonstration mit der HDR Technik aus dem Hause YXLON dieser kritische Bereich eindrucksvoll aufgelöst.
HDR - Hoch dynamische Radioskopie - bezeichnet ein Verfahren, bei dem mittels digitalem Flachbilddetektor und einem speziellen Bildverarbeitungs-Filter ein durchleuchtetes Prüfteil in einem rauscharmen Livebild "wie aus Glas" wirkt.
Auf Grund dieser glasartigen Darstellung ist das Prüfteil mit einem Blick prüfbar, ohne die Röntgenparameter für dicke und dünne Bereiche anpassen zu müssen. Fehler werden auf Anhieb sichtbar und somit sicher detektiert.
Im Ergebnis hat Martinrea Honsel direkt beschlossen, die Röntgenkabine mit der digitalen HDR-Bildanalyse und -auswertetechnik von YXLON auszurüsten und das System somit auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen.
Mit den damit erhaltenen offensichtlichen Vorteilen wie
- Hohe Detailerkennbarkeit
- Hohe Prüfsicherheit und Prüfgeschwindigkeit
- Erkennbarkeit aller Fehler auf einen Blick im Livebild
- Definition der räumlichen Lage und Form von Fehlern
wird die Martinrea Honsel Germany GmbH weiterhin Maßstäbe in der Qualitätsprüfung setzen und den hohen Qualitätsansprüchen ihrer Kunden in allen Belangen gerecht bleiben.