Auf der diesjährigen CONTROL 2016 präsentierte Z-LASER sich nicht nur im neuen Look sondern auch ausschließlich neue Produkte. Dies blieb weder von Besuchern noch von Wettbewerbern unbemerkt. So konnten bereits am ersten Messetag interessante Gespräche mit unterschiedlichen namhaften Automobilherstellern und -zulieferern geführt werden.
Das Interesse ebbte auch an den Folgetagen nicht ab, insbesondere am Projektions- und Messlaser Z3D/ZLP-Control sowie am Laserprojektor ZLP. Beide Z-LASER Produkte finden sowohl in der Verarbeitung von Composite-Materialien Anwendung als auch bei der Justage von Bauteilen sowie der Kontrolle der Ausrichtung und Oberflächen. Auch hier konnten Kontakte zu Industriezweigen der Luft- und Raumfahrt, der Stahl- und Metallverarbeitung und vielen weiteren Branchen geknüpft und potentielle Projekte besprochen werden.
Neben den Laserprojektoren der Serie ZLP wurden auch eine Anwendungsmöglichkeit des Bildverarbeitungslasers ZM18S3 (rot), ZM18H3 (blau), Z-FIBER sowie die neue OEM-Produktlinie ZX vorgestellt. Diese wird automatisiert hergestellt, wodurch eine konstante Qualität und eine optimale Justierung aller Optikkomponenten sichergestellt werden kann. Auch wird auf Grund der geschweißten Edelstahlverbindung der Wärmeabtransport der Diode und die Langzeitstabilität maßgeblich gesteigert. Im Rahmen der Vision Show in Boston hat die ZX-Laser Produktionsstraße den VISION SYSTEMS DESIGN INNOVATORS Award 2016 erhalten.