Die Forschungsorganisation beschäftigt mehr als 30 000 Mitarbeitende, die ein jährliches Forschungsvolumen in Milliardenhöhe erarbeiten. Für die reibungslose Verarbeitung der Summen ist ein modernes Treasury-System unabdingbar.
Für die Umstellung des bisherigen SAP-ECC-System auf SAP S/4HANA im Treasury-Bereich (BCM, Elko, Währungsdifferenzen) setzte der Kunde auf die Expertise von Zalaris.
Die größte Herausforderung im Projekt war die aufwendige Konsolidierung und Datenmigration im Bereich Treasury unter den neuen SAP S/4HANA-Strukturen. Im Tagesgeschäft durften natürlich nur minimale Unterbrechungen entstehen. Die Umstellung gelang reibungslos und das neue Treasury-System ist mit Beginn des neuen Jahres live.
„Wir haben den Prozess gut strukturiert und die Mitarbeitenden bei allen Testings und Dokumentenüberprüfungen begleitet. Im Fokus stand, dass die Forschungsorganisation nicht nur über die technologische Basis sondern auch das richtige Anwendungswissen verfügt, um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu agieren“, sagt Bernd Guttzeit, Senior Accounting Consultant, Zalaris.