Insgesamt vier sehr unterschiedliche Paisy-Installationen wurden dabei in eine einheitliche Datenbasis für Personal-, Entgelt- und Organisationsdaten der Mitarbeiter überführt. Somit konnten im Projekt bereits erste Harmonisierungen erfolgen. Der weitere Ausbau der Funktionen im SAP HCM, wie z.B. die Integration der Zeitwirtschaften, soll in den nächsten Jahren weitere Optimierungen der Personalprozesse und Verfahren effizient ermöglichen. Bestehende Self-Service-Anwendungen für Mitarbeiter und Führungskräfte werden nun durch die Digitale Personalakte der IT2 Solutions AG ergänzt. Diese unterstützen die weitere Digitalisierung der Personalarbeit hervorragend mit der Vereinheitlichung der Datenbasis.
Die Konzeption und Umsetzung erfolgte durch die IT2 Solutions AG als Werksvertragspartner innerhalb von drei Jahren – in einer Projektorganisation zusammen mit den Fachbereichen der Generali in Deutschland und der Generali Deutschland Informatik Services GmbH (GDIS). Schwerpunkte waren, neben der Implementierung der Gehaltsabrechnungsverfahren und der Migration, umfangreiche Tests für alle Bereiche. Mit der go-live Inbetriebnahme erhielten ca. 140 Anwender in den Personalabteilungen und in der Gehaltsabrechnung ein neues Werkzeug für ihre tägliche Arbeit mit den Personaldaten der Unternehmen. Als weitere Anwendungen innerhalb des SAP HCM kamen die Einführung eines SAP BW und der Personalkostenplanung neu hinzu.
Über Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.