Zalaris überzeugte unter anderem im Bereich Ethik. Hervorzuheben sind hier das gelebte Werteverständnis sowie die Gesundheit und Diversität der Belegschaft. So gibt es eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeitende, Weiterbildungsangebote und Maßnahmen zur Karriereförderung im Unternehmen. Darüber hinaus etablierte Zalaris ein Whistleblower-Verfahren, das die Mitarbeitenden dazu ermutigt, Verstöße gegen die Unternehmensrichtlinien anonym und vertraulich zu melden.
Auch für die Zukunft hat sich Zalaris viel vorgenommen. „Wir sehen die Bewertung durch EcoVadis als Bilanz zu unserem Status Quo und Anregung zugleich, denn sie zeigt einerseits unsere Stärken, andererseits aber auch Verbesserungspotentiale auf und stößt die weitere Reflektion bestehender Prozesse an", sagt Peter Martin, CEO und Vorstandsvorsitzender der Zalaris Deutschland AG.
„In unserem Nachhaltigkeitsbericht findet sich eine ausführliche Bestandsaufnahme sowie unsere Zielsetzung für die nächsten Jahre. Wir haben noch viele Schritte zu meistern und verpflichten uns, offen über die Ergebnisse zu berichten. Uns geht es nicht ums Reden, sondern um Taten", Hans-Petter Mellerud, Gründer & CEO Zalaris ASA.
Über EcoVadis
EcoVadis ist ein weltweiter Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, Informationen und Tools zur kollaborativen Leistungsverbesserung. Globale Lieferketten, Finanzinstitute und öffentliche Organisationen – insgesamt mehr als 90.000 Unternehmen in 160 Ländern – arbeiten mit EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Dazu bietet EcoVadis Benchmarks, Einblicke und eine Anleitung zur Verbesserung von ökologischen, sozialen und ethischen Praktiken, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und den positiven Impact weltweit zu fördern. www.ecovadis.com