Im Zuge von Umstrukturierungen innerhalb der Dachstiftung wurden die Expertise und Kapazitäten von ZALARIS auch im Bereich Payroll für den Kunden interessant. Hier zeigte sich das #teamZalaris reaktionsstark: Innerhalb nur eines Monats hat das Team aus Leipzig um Erik Siegfried und Marco Wiswedel zum Jahresbeginn die vollständige technische Abrechnungsdurchführung nebst Folgeaktivitäten und Meldeverfahren für rund 3.000 Mitarbeiter übernommen. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf 6 Jahre festgelegt.
Im Rahmen der Übernahme der Managed-Payroll-Dienstleistung führt ZALARIS auch die Einrichtung und Nutzung des SAP-Prozessmodells mit ein. Mithilfe dessen wird die Abrechnung anhand einer definierten Prozesskette vollautomatisiert durchgeführt. Um Systemsperrzeiten für den Kunden so gering wie möglich zu halten, erfolgt der Einsatz über Nacht.
Die Abrechnung über dieses Modell soll ab Frühjahr 2021 erfolgen. In einem zweiten Schritt ist die Einführung des ZALARIS-HRPAY-Portals geplant. Das Zalaris-Tool ist ein in SAP integriertes Portal zur automatisierten Ablage der im Prozessmodell erzeugten Dokumenten. Dieses ermöglicht dem Kunden den direkten Zugriff via SAP-Berechtigungskonzept, ohne die Dokumente erst umständlich aus dem System exportieren zu müssen.
Wir bedanken uns bei den Projektverantwortlichen Herrn Plitzkat, Frau Feix und Frau Hinzmann bei der Diakonie für die konstruktive Zusammenarbeit. Bei ZALARIS zeichnen Erik Siegfried und Marco Wiswedel verantwortlich.