Die Veranstaltung bietet internationalen und regionalen politischen Entscheidungsträgern, Initiativen, Unternehmen und Experten im Bereich Creative Industries eine Plattform, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Kreative Macher diskutieren mit politischen Entscheidungsträgern Strategien der Standortentwicklung und neue Ansätze zur Förderung der Creative Industries.
Hauptredner im Vormittagsprogramm sind MP3-Erfinder Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Robert-Bosch-Geschäftsführer Franz Fehrenbach, Nokia Vize-Präsident und ehemaliger Ministerpräsident Finnlands Esko Aho, Rockmusiklegende Ken Hensley, Filmemacherin Prof. Doris Dörrie, Star-Architekt Prof. Tobias Wallisser und Top-Designer Prof. Hartmut Esslinger. Zwischen den Keynotes erwartet die Teilnehmer/innen ein Showprogramm mit Bands der Popakademie Baden-Württemberg, Models der Modeschule Stuttgart und Sportlern des Schwäbischen Turnerbundes.
Bei der erstmals in Deutschland stattfindenden Kongressveranstaltung handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt des internationalen Standortmarketings des Landes Baden-Württemberg im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation. Es wird unter Federführung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der MFG Baden-Württemberg umgesetzt.
Mit der Unterstützung des CWF-Partners Zaplive gibt es die Möglichkeit, das Kongressgeschehen am 1. und 2. Dezember 2009 jeweils von 9.15 bis 12.30 Uhr im Internet per Live-Streaming zu verfolgen.