Was ist eigentlich ein VideoCamp?
Bei einem VideoCamp handelt es sich um die abgewandelte Form eines BarCamps, ein sog. ThemenCamp. Ein BarCamp ist eine Adhoc-Nicht-Konferenz (engl. Un-Conference), die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer untereinander.
Anders als die themenoffenen BarCamps geht es beim VideoCamp aber um das Thema "Video", ob nun Mobile, Web oder IP-TV. (Quelle: www.videocamp.de)
Erstes VideoCamp aus Essen Live im Internet auf Zaplive
Alle Präsentationen, Diskussionen und Interaktionen der Teilnehmer untereinander, werden an beiden Tagen im Live-Stream vom VideoCamp Teilnehmern auf der WebTV-Plattform unter der Adresse www.zaplive.tv/web/videocamp übertragen. Die Zuschauer können während der Übertragung ihre Fragen und Anregungen im Zaplive Live-Chat zum VideoCamp äußern. Auf diese Weise haben nicht nur die Teilnehmer vor Ort in Essen die Möglichkeit an den Diskussionen live teilzunehmen, sondern auch alle Zuschauer im Live-Stream.