Die X-CELL ist eine standardisierte, modular aufgebaute Bearbeitungs- und Prüfzelle, die sowohl roboterbasierte als auch sonstige Handlingskonzepte zulässt. Sie ist auf Kernprozesse wie Laserschweißen, Laserbeschriften, Dichtheitsprüfung oder Werkzeugmaschinenbeladung ausgelegt und individuell erweiterbar. Aufgrund ihres modularen Aufbaus gelingt die Anpassung an Werkstückgrößen oder Prozessanforderungen mühelos. Die X-CELL kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch verkettet mit anderen X-CELLs oder integriert in bestehende Produktionsanlagen eingesetzt werden.
Die Kombination von Automation und Dichtheitsprüfung ist in der Branche einzigartig
Modularisierung und Standardisierung sind im Anlagenbau die Währung des Industrie 4.0-Zeitalters. Während ein standardisierter Aufbau die Digitalisierung der Produktionsabläufe vereinfacht, ermöglicht die modular erweiterbare X-CELL zudem die effiziente Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. So lassen sich Kundenwünsche flexibel bedienen und eine Produktionskette quasi nach Baukastensystem an jede Anforderung anpassen.
Bei der Entwicklung und Bereitstellung solcher modularen Baukastensysteme führt das Dußlinger Unternehmen ZELTWANGER mit seinen intelligenten Systemkonzepten die erste Innovationsliga an. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein umfassendes, branchenübergreifendes und stetig wachsendes Know-how. So kann ZELTWANGER bei jeder erdenklichen Automatisierungsaufgabe auf erprobte Prozesse zurückgreifen. „Die Kombination von Automation und Dichtheitsprüfung, wie wir sie bieten, ist in der Branche einzigartig und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar“, sagt Ulrich Zeltwanger, Geschäftsführer von ZELTWANGER. Mit der modularen Komplettlösung X-CELL und einem allumfassenden Leistungsspektrum bietet ZELTWANGER die Antwort, nach der Betriebe im Industrie 4.0-Zeitalter suchen.