Der Danish Electricity Saving Trust ist eine staatliche Non-Profit-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Konsumenten und öffentlichen Institutionen zu helfen, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, qualitativ hochwertige, energiesparende Techniken zu fördern und das Umweltbewusstsein der Verbraucher zu erhöhen. Mit der Intelligent Home-Konferenz richtet sich der DEST vor allem an die Hersteller von Home Control-Lösungen, Käufer und Verkäufer im Groß- und Einzelhandel sowie Journalisten. Die Konferenz startet am 27. Mai von 18 Uhr bis 23 Uhr mit einem Networking-Abend. Dieses informelle Forum gibt den Besuchern die Möglichkeit, ihr Kontaktnetzwerk auszubauen und einen ersten Blick auf die Produkte der teilnehmenden Aussteller zu werfen. Diese präsentieren am darauffolgenden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr an rund 40 Ständen ihre Lösungen für das intelligente Zuhause. Zudem referieren Experten aus Dänemark und dem Ausland über Trends und Neuerungen der Branche. Der Tag wird abgerundet durch eine Podiumsdiskussion zwischen Veranstaltungsteilnehmern und Referenten.
DEST empfiehlt Z-Wave-Produkte
Die Mitglieder der Z-Wave Alliance nutzen die Intelligent Home Conference 2009 zur Vorstellung ihrer vielseitigen Produktreihe. Für den Trust geht Z-Wave als die empfohlene Technologie für Wireless Home Control-Lösungen hervor, da sie auf einem offenen Protokoll basiert, preiswert ist und weltweit vertrieben wird. Zudem hat sich Z-Wave bereits als starker Player auf dem europäischen Markt etabliert. Mit dem interoperablen energiesparenden Z-Wave ECO-System können Licht, Heizung, Lüftungen und Klimaanlagen etc. bei Bedarf aktiviert werden. Konsumenten vermeiden auf diese Weise unnötige Kosten für Strom, Heizung und Klimatisierung und schützen so gleichzeitig die Umwelt. Über diese funkbasierte Vernetzung von Green-Energy, Entertainment-, Security-, Healthcare-, Lighting-, Komfort- und Schließsystemen verfügen mittlerweile 300 Produkte von mehr als 170 Herstellern der Alliance (u.a. GE, Schlage, Leviton, düwi and Danfoss).
"Green Energy" via AEC
Mit dem Advanced Energy Control (AEC) Framework erhalten Smart-Metering-Hersteller sowie Energieversorger die Möglichkeit, ein intelligentes, fortschrittliches und umweltfreundliches Energiemanagementsystem für den Endkunden aufzubauen. Mit dieser Device Command Class können Funktionen wie beispielsweise dynamisches Smart Metering, Verbraucher-Benachrichtigung und Automated Load Shedding für den Home Control-Bereich realisiert werden. Dies bietet dem Haus- oder Wohnungsinhaber den Vorteil, seinen Energieverbrauch aktiv zu senken und gleichzeitig alle Verbrauchsgeräte zu kontrollieren. Die Energieversorger können ihrerseits ihr Produktniveau am tatsächlichen Bedarf der Konsumenten orientieren und mittels Smart Metering die Strom- und Heizkostenabrechnungen, basierend auf dem stets aktuellen Verbrauch, dynamisch gestalten.
Die Teilnahme an der Intelligent Home Conference ist kostenlos. Besucher und Aussteller müssen sich lediglich unter http://www.savingtrust.dk/... oder unter der Telefonnummer +45 (3395) 5837 registrieren. Alternativ kann die Anmeldung auch per Mail unter sel@sparel.dk erfolgen.