Z1 Energy MarketCommunication zeichnet sich durch hohe Automatisierung aus. Eine Anbindung an die BDEW-Datenbank sorgt für einen einfachen Import der Marktpartnerdaten. Die Suche und die Validierung der Zertifikate erfolgt automatisch. Darüber hinaus kann das System so konfiguriert werden, dass eine Marktpartnerbeziehung ohne manuellen Aufwand umgestellt wird, sobald beide Seiten über gültige Zertifikate verfügen. In Kooperation mit der DARZ.CA konnte Zertificon auch kurzfristig AS4-Zertifikate für Kunden beschaffen und selbst spät entschlossene Energieunternehmen fristgerecht umstellen.
Analyse von Marktdaten zeigt: Umstellung auf AS4 im Stromsektor noch nicht 100% abgeschlossen
Offizielle Zahlen zum Fortschritt der AS4-Umstellung gibt es nicht. Um Transparenz in den Markt zu bringen, führt Zertificon laufend eigene Analysen durch. Dazu wertet Zertificon Informationen über alle ausgestellten AS4-Zertifikate für die Marktkommunikation aus. Diese Informationen werden von den Sub-CAs der Smart Metering PKI in Form von LDIF-Dateien zur Verfügung gestellt.
Knapp einen Monat nach der verpflichtenden Einführung von AS4 hatten nach Berechnungen von Zertificon ca. 95 % der Marktpartner ein gültiges AS4-Zertifikat. Bis heute hat sich diese Zahl nur minimal erhöht. Das ist zwar die große Mehrheit der Energieunternehmen, aber längst nicht alle. Die Umstellung einer Marktpartnerbeziehung auf AS4 ist allerdings nur dann möglich, wenn beide Marktpartner gültige Zertifikate besitzen.
Neben fehlenden Zertifikaten gibt es natürlich viele weitere administrative und technische Hürden, die eine erfolgreiche Umstellung erschweren können. Auch deshalb ist davon auszugehen, dass nicht alle Unternehmen der Sparte Strom auf AS4 umgestellt haben.
Zertificon ermöglicht einfache AS4-Umstellung im Gasmarkt und Fahrplanmanagement
In einigen Monaten folgt, analog zum Medium Strom, die AS4-Einführung in der Marktkommunikation Gas und im Fahrplanprozess. Die offizielle Übergangsphase für beide Marktprozesse beginnt am 01.10.2024. Die Anpassung der Zertificon-Lösung Z1 MarketCommunication an die neuen Übertragungsrichtlinien läuft bereits seit einigen Wochen, damit die technische und administrative Umstellung für die Kunden wieder pünktlich erfolgen kann.
E-Mail bleibt relevant
Die Nutzung von E-Mail ist nicht für alle Kommunikationsprozesse ausgeschlossen. Im Fahrplanmanagement bleibt die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation als Fallback-Option für die Notfallkommunikation bestehen. Derzeit erfolgt auch der Austausch von Redispatch 2.0-Daten noch per E-Mail. Daher unterstützt Zertificons AS4-Lösung weiterhin den E-Mail-Kommunikationskanal für alle Prozesse, bei denen E-Mails benötigt werden.