Laut Aktiengesetz (AktG) ist der Vorstand in der Pflicht, geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit Entwicklungen, die den Fortbestand der Gesellschaft gefährden könnten, früh erkannt werden. Einzelne Vorstandsmitglieder können demnach mit ihrem Privatvermögen bis zur Höhe des entstandenen Schadens haftbar gemacht werden. Mit den Z1 SecureMail-Solutions können Verantwortliche diesem Risiko entgehen. Die Sicherheitslösungen gewährleisten, basierend auf den beiden international etablierten Sicherheitsstandards S/MIME und OpenPGP, einen umfassend geschützten E-Mail-Verkehr.
„Das Angebot an client-basierter Software zur Absicherung von E-Mails ist weitreichend, setzt sich aber nicht durch. Die Technologie ist für viele Anwender zu komplex, mit zu hohen Kosten verbunden und somit ineffizient“, erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH. „Wir bieten daher mit unserem Z1 SecureMail Gateway eine Lösung, die durch zentrale Verschlüsselung und Signatur einen komfortablen Weg zur sicheren elektronischen Kommunikation im gesamten Unternehmen gewährleistet“, so Wiegel weiter.
Das Z1 SecureMail Gateway agiert als SMTP-Proxy, der E-Mails automatisch verschlüsselt, entschlüsselt, signiert und Signaturen überprüft. Das Z1 SecureMail Gateway fügt sich nahtlos in bestehende E-Mail-Infrastrukturen ein und ist kompatibel zu allen gängigen E-Mail-Programmen. Es bleibt dabei völlig unsichtbar für den Versender.
Sichere E-Mail-Kommunikation mit jedermann
Um sicheren E-Mail-Austausch mit jedem Empfänger zu ermöglichen, hat Zertificon den Z1 SecureMail Messenger auf den Markt gebracht. Anders als herkömmliche E-Mail-Verschlüsselungs-Lösungen erfordert dieser keine S/MIME bzw. PGP-Zertifikate und -Keys auf Seiten des Empfängers. Denn die Web-basierte HTTPS-E-Mail-Verschlüsslungslösung ist problemlos für alle Kommunikationspartner geeignet – auch für diejenigen, die über keine eigene PKI verfügen. Die zenralen E-Mail-Verschlüsselungslösungen erfüllen damit die unterschiedlichsten Sicherheitsansprüche und ermöglichen auf denkbar einfache Weise die revisionssichere Umsetzung einer unternehmensweiten Securitypolicy.