Ob Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Transaktionsdaten oder Newsletter - all diese elektronischen Dokumente können über das "Z1 SecureMail Gateway" signiert und gegebenenfalls verschlüsselt werden. Auch ist es möglich, qualifizierte Signatur- und Zeitstempeldienste anzubinden. Neben vertraulichen E-Business-Transaktionen realisiert Zertificon auch die sichere interne sowie externe Kommunikation von großen Unternehmen, Konzernen und Organisationen. Die Lösung arbeitet als SMTP-Proxy und ermöglicht die E-Mail-Verschlüsselung PKI- sowie Passwort-basiert. Die automatische Zertifikatsverwaltung entlastet Administratoren.
Ein zentraler Vorteil der Lösung ist, dass sich auf einem "Z1 SecureMail Gateway" unterschiedliche Security-Policies für verschiedene Domains oder Subdomains einstellen lassen. So können Abteilungen oder Niederlassungen jeweils eigene Security-Policies zugeteilt werden. Auch die Mandantenfähigkeit sorgt für Flexibilität. Damit sind z.B. Internet-Service-Provider in die Lage versetzt, die Sicherheit ihrer Kunden im Zuge eines "Managed E-Mail-Security-Service" zu übernehmen.
Z1 SecureMail Gateway 4.3: Das Tor zu sicherer E-Mail-Kommunikation
Mit dem neuen Produkt-Release 4.3 wurde unter anderem das Mandantenmodell erweitert: Ab sofort können die User mit gleicher Maildomäne auf unterschiedliche "Z1 SecureMail Gateway"-Mandanten verteilt werden. Zertificon hat dieses Feature als Standardoption integriert, um der Nachfrage verschiedener Großkonzerne gerecht zu werden, separate Mandanten auch unter einer einheitlichen, konzernweiten E-Mail-Domain betreiben zu können. Die bisherige Zuordnung von Usern zu Mandanten via E-Mail-Domain bleibt aber weiterhin die Default-Einstellung.
Auch die Performance hinsichtlich der Verarbeitung von Nachrichten mit hohen Datenmengen wurde verbessert. E-Mails mit hochvolumigen Attachments wie ISO- oder VMware-Images (~700 MB) werden nun mit der neuen Version problemlos verarbeitet. Usability-Optimierungen im Admin-GUI zählen ebenfalls zu den Neuerungen: Hier wurden z.B. beim generellen Layout sowie bei der User- und Policy-Verwaltung einfache, aber wirkungsvolle Verbesserungen realisiert. Auf vielfachen Kundenwunsch hat Zertificon außerdem in der Lizenzverwaltung das Management von "E-Mail-Aliases" optimiert. Beim "Z1 SecureMail Gateway" sind pro lizenzierungspflichtigem User bis zu fünf Alias-Adressen inklusive. Ergo: Zertificon-Kunden können sich künftig noch einfacher vor Industriespionage und E-Mail-Fälschung schützen sowie gesetzliche Regelungen und andere Compliance-Kriterien erfüllen.
Weitere Informationen zum "Z1 SecureMail Gateway" unter: http://www.zertificon.com/...