Die Lösung arbeitet auf höchstem Sicherheitsniveau: Die Verschlüsselung beim Z1 SecureMail E-Mail-VPN wird durch S/MIME und/oder OpenPGP, die beiden international etablierten Standards für E-Mail-Sicherheit, realisiert und ist daher der TLS-Verschlüsselung, die ausschließlich zwischen zwei direkt kommunizierenden Mailsservern (MTAs) etabliert wird, signifikant überlegen.
Die in die Z1 SecureMail Appliances integrierte E-Mail-VPN-Lösung ist für Unternehmen jeder Größenordnung kostengünstig verfügbar. Die Produktvielfalt und Skalierbarkeit macht die Lösung für sämtliche Anforderungen interessant. So passt sich zum Beispiel Z1 SecureMail Easy den Bedürfnissen von SOHOs bis 50 User an, die Z1 SecureMail Station eignet sich ideal für den Einsatz bei KMUs, und hochverfügbare, mandantenfähige Z1 SecureMail Cluster mit ERP-und TrustCenter-Integration werden höchsten Enterprise- und Rechenzentrums-Kriterien gerecht.
Das E-Mail-VPN stellt neben dem alleinstehenden Einsatz außerdem eine ideale Ergänzung zu einem bereits bestehenden VPN dar, da in der Regel nicht sichergestellt ist, dass der E-Mail-Verkehr über die durch ein existierendes Virtual Private Network abgesicherten Netzverbindungen geroutet wird. Der Einsatz von Z1 SecureMail als E-Mail-VPN kollidiert außerdem nicht mit installierten zentralen Anti-Spam- und Anti-Viren-Scannern, da der erforderliche Zugriff auf den E-Mail-Verkehr in vollem Umfang erlaubt wird.
"Mit unserem E-Mail-VPN bieten wir eine Lösung, die sowohl den Bedürfnissen und technischen Voraussetzungen als auch den unterschiedlichen Budgets von Unternehmen jedweder Größenordnung gerecht wird", erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH.