In der Regel erfordert E-Mail-Verschlüsselung öffentliche Schlüssel oder Zertifikate auf Seiten des Empfängers, die von einem E-Mail-TrustCenter eingeholt werden, um verschlüsselte Nachrichten austauschen zu können. Die Beschaffung ist aber meist zu komplex für Endanwender und stellt auch Unternehmen vor Herausforderungen wie die Schulung von Benutzern, den Aufbau und Betrieb einer PKI etc. Die neue Zertificon-Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass der Browser-basierte Austausch von Nachrichten per Z1 Kickmail oder Z1 Websafe ermöglicht wird. Diese Funktionen gewährleisten die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation über ein „gesichertes Web-Schließfach“ und eignen sich hervorragend für Kommunikationspartner ohne S/MIME- bzw. PGP-Zertifikate und -Keys. Zielgruppe sind unter anderem Unternehmensberater, Anwälte, Steuerberater sowie das Marktsegment des Gesundheitswesens etc., die gesetzlich (u.a. Bundesdatenschutzgesetz) dazu verpflichtet sind, sicheren und vertraulichen E-Mail-Verkehr zu gewährleisten, deren Klientel aber in der Regel keine Sicherheitsinfrastruktur besitzt.
Optional offeriert Zertificon erweiterte Varianten des Z1 SecureMail Easy, die entweder zusätzlich oder ausschließlich über S/MIME-/PGP-Funktionalität verfügen und damit auch verschlüsselten E-Mail-Austausch mit Geschäftspartnern, die mit gültigen X.509-Zertifikaten oder PGP-Keys ausgestattet sind, ermöglichen. Das externe Zertifikatsmanagement wird für alle Anwender dieser Lösung weltweit durch den Z1 Global TrustPoint (www.globaltrustpoint.com) von Zertificon, der in dieser Form einzigartig am Markt ist, bereitgestellt. Die Kommunikatsionpartner finden dort außerdem auf einfache Weise Zertifkate der Z1 SecureMail Easy-Kunden.
Ein weiterer Vorzug dieser Lösung ist die kleine Appliance im Book-PC-Format. Das bedeutet, sie besitzt eine handliche Größe und setzt keine 19 Zoll-Rechenzentrums-Schranktechnik voraus. Simpel ist außerdem die Preisgestaltung. So ist das Z1 SecureMail Easy inkl. Software, Hardware und einem Jahr Total Customer Care-Service ab einem Bundle-Preis von 1.290,-- Euro (z.B. 5 User) erhältlich.