Das Z1 SecureMail Gateway fungiert wie eine zentrale Poststelle, die eingehende Post öffnet, ausgehende Briefe kuvertiert und mit einem Stempel versieht. Durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur gewährleistet die so genannte „virtuelle Poststelle" sicheren E-Mail-Verkehr im E-Government. Die Zertifizierung bestätigt die Kompatibilität des Z1 SecureMail Gateways zu Governikus, der virtuellen Poststelle des Bundes.
„Der äußerst sensible Bereich der IT-Sicherheit verlangt nach professionellen Konzepten – insbesondere im behördlichen Sektor. Hier beweist Zertificon, dass eine Lösung, die sich im freien Markt bewährt hat, auch auf öffentlicher Ebene erfolgreich funktioniert“, erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH.
Belegt wird dies unter anderem durch den erfolgreichen Einsatz des Z1 SecureMail Gateways in der brandenburgischen Landes- und Kommunalverwaltung. Behörden und Einrichtungen des Landes und der Kommunen erhalten somit einen vertraulichen, fälschungssicheren und rechtsverbindlichen E-Mail-Verkehr sowohl untereinander als auch mit dem Bürger und der Wirtschaft.
„Im Sinne der Öffnung der Märkte steht unser Z1 SecureMail Gateway als Beweis dafür, dass sich die Zusammenarbeit mit spezialisierten Anbietern wie Zertificon empfiehlt. Der Praxiseinsatz bei der brandenburgischen Landes- und Kommunalverwaltung hat sich bewährt und wurde daher von der Landesinitiative ’Projekt Zukunft’ prämiert“, so Dr. Wiegel.