S-TRUST übernimmt für die Betreiber einer Z1 SecureMail-Lösung zentrale Aufgaben im Rahmen der E-Mail-Verschlüsselung wie die Zertifizierung des öffentlichen Schlüssels sowie Rückruf und Bereitstellung der Zertifikate bzw. Veröffentlichung im Internet. Somit ist sichergestellt, dass Dokumente vertraulich ausgetauscht und gesetzliche Anforderungen erfüllt werden.
Automatisiertes Zertifikatsmanagement vereinfacht Prozesse und spart Ressourcen
Die Z1 SecureMail-Produktfamilie ermöglicht in einem automatisierten Prozess die Bereitstellung der Zertifikate von einem offiziellen Trustcenter, dessen Zertifikate von aktuellen E-Mail-Clients akzeptiert werden. Hierdurch ergeben sich folgende Vorteile: Der Kunde muss keine eigene PKI (Public Key Infrastructure) bzw. CA (Certification Authority) aufbauen und keinen internen Zertifikatsserver betreiben. Dies spart personelle und finanzielle Ressourcen und macht Spezial-Know-how sowie Administrationsaufwand überflüssig. Der Einsatz der Produkte Z1 SecureMail Gateway und Z1 SecureMail Station wird hierdurch denkbar vereinfacht und macht sich insbesondere bei Großprojekten bezahlt.
Die Zertificon-Lösungen arbeiten nach den Standards S/MIME, OpenPGP, https sowie PDF-Encryption und sind in der Lage, den kompletten E-Mail-Verkehr durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur abzusichern. So bietet Zertificon mit dem Z1 SecureMail Gateway hochverfügbare, skalierbare, clusterfähige Enterprise-Lösungen mit Rechenzentrums- und Mandatenfähigkeit, die höchsten Anforderungen gerecht werden. Insbesondere für KMUs empfiehlt sich dabei der Einsatz der Z1 SecureMail Station, die sich durch zentrales Zertifikatsmanagement auszeichnet. Zertificon bietet seinen Kunden zusätzlich die automatische Bereitstellung ihrer Zertifikate im eigens entwickelten Z1 Global TrustPoint. Auf diese Weise wird die Auslagerung des Zertifikatsmanagements – was die Komplexität von PKI-basierten Applikationen erheblich reduziert – noch komfortabler.
Die Nutzung der automatischen Trustcenter-Anbindung wird durch die optionale, separat lizensierungspflichtige Zertificon-Software-Komponente "Z1 SecureMail CA Connector" ermöglicht, die einfach per Lizenzkey freigeschaltet werden kann.