Ab Anfang Dezember sind die Appliancebasierenden Zertificon-Produkte in neuen Versionen erhältlich. Bei dem "Z1 SecureMail Gateway 4.1" handelt es sich um einen Proxy-Server für E-Mail-Verschlüsselung und Signatur mit S/MIME, OpenPGP sowie leistungsfähiger Zertifikats- und Policy-Verwaltung. Auch der "Z1 SecureMail Messenger", der die sichere Kommunikation Passwortbasierend über HTTPS-Messaging oder verschlüsseltes PDF ermöglicht, wurde in der Version 2.6 optimiert. Zudem bringt Zertificon den "Z1 Backbone CertServer 2.3" auf den Markt. Dieser ermöglicht zentrales Zertifikatsmanagement für PKIgestützte Sicherheitsanwendungen.
Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance im Fokus
Eine zentrale Neuerung aller Z1 SecureMail- und Backbone-Produkte ist die Unterstützung von Debian Linux 5.0. Darüber hinaus sind ab sofort alle Produkte sowie die Z1 Appliances durchgängig als 64bit-Software konfiguriert und werden "by Default" auch auf den 64bit-Versionen der unterstützten Betriebssysteme Debian Linux und SUN Solaris betrieben. Das Update bereits existierender Zertificon-Lösungen auf die neue Debian 5.0-Plattform steht über das Z1 Appliance Management GUI automatisch per Knopfdruck ab Januar zur Verfügung. Ein Umstieg auf 64bit ist für bestehende Systeme ebenfalls möglich.
Wesentliche Vorteile der Produktupdates sind die signifikanten Steigerungen von Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit. Diese ergeben sich in erster Linie durch die Betriebssystem- und Software-Neuerungen sowie den Einsatz aktueller Technologien wie 64bit-Kernel, Module, Treiber und 3rd Party Tools (Java VM, Postfix, Postgres, Tomcat, OpenSSL, GnuPG etc.).
Neben den Plattform-Upgrades beinhalten die neuen Software-Versionen weitere Funktionalitäten und Optimierungen. Beispielsweise wurde u.a. ein komfortables graphisches Lizenzmanagement in die Admin-Oberfläche des zentral zu verwaltenden "Z1 SecureMail Gateway" integriert.
Weitere Informationen, Online-Demos und Testversionen zu den Produkten unter www.zertificon.com.