"E-Mail-Sicherheit wird in zu vielen Unternehmen noch stiefmütterlich behandelt. Dies liegt oftmals daran, dass die angebotenen Lösungen zu komplex in ihrer Handhabung sind und umfassende technische Infrastrukturen bedingen", erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH. "Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Verschlüsselungslösungen zu entwickeln, die Unternehmen nicht belasten, sondern entlasten."
Zertificon legt den Fokus auf Anwenderfreundlichkeit und ermöglicht es somit auch kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Organisationen, ihre E-Mail-Kommunikation gesetzeskonform abzusichern. Realisiert wird dies durch den Einsatz der Produktfamilie "Z1 SecureMail", die einen wirksamen Schutz gegen unbefugten Zugriff bietet. Die Lösungen arbeiten neben der PKI-Absicherung auch mit Passwortbasierenden Verschlüsselungsmethoden. Dies eignet sich insbesondere für Kommunikationspartner, die nicht über die etablierten Standards S/MIME und OpenPGP bzw. PGP-Zertifikate und -Keys verfügen.
Z1 SecureMail Gateway - Tor zur sicheren Kommunikation
Bestandteil der Zertificon-Produktfamilie ist unter anderem das "Z1 SecureMail Gateway" - eine zentral administrierbare "virtuelle Poststelle" für große Unternehmen und Organisationen. Als SMTP-Proxy öffnet, sichert und entsichert es den gesamten E-Mail-Verkehr mittels zentraler Verschlüsselung und Signatur. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ausgelegt ist dagegen die "Z1 SecureMail Messenger"-Variante. Die Kommunikation erfolgt unkompliziert Passwortbasierend via Web-Browser oder über verschlüsseltes PDF.
Diese und weitere Produktvarianten sowie ihre individuellen Einsatzmöglichkeiten stellen die Zertificon-Partner rtec IT Systeme GmbH (Halle 11, Stand D11) und TELCAT Kommunikationstechnik GmbH (Halle 12, Stand C06) vor.
Terminvereinbarung ist möglich unter +49 (0)30 5900300-0 oder per E-Mail an sales@zertificon.com.