- Die Branchen-Auszeichnungen „Sustainability Award in Automotive“ des Verlages der Springer Nature Group belegen die Nachhaltigkeitskompetenz von ZF
- CeTrax 2 dual, der elektrische Zentralantrieb von ZF für Nutzfahrzeuge, wird ausgezeichnet
- ZF-Werk Bielefeld erhält für die Wiederaufbereitung von Antriebstrangmodulen die zweite Auszeichnung
„Beide Auszeichnungen unterstreichen unser klares Bekenntnis zur ökologischen Nachhaltigkeit", sagt Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Driveline Technology in der ZF-Division CVS. „Durch die Integration innovativer und nachhaltiger Praktiken in unsere industriellen Prozesse, sei es bei der Wiederaufbereitung gebrauchter Komponenten oder bei der Entwicklung neuer Lösungen für die Elektromobilität, zeigen wir, wie ökologische Verantwortung in Verbindung mit technologischer Innovation einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und Energieeffizienz leisten können.“
ZF-Werk Bielefeld: „Cradle-to-Cradle“ Remanufacturing
Das ZF-Werk in Bielefeld ist als Remanufacturing-Standort auf die Wiederaufbereitung von Antriebstrangmodulen für den globalen Aftermarket spezialisiert. Bereits heute sind etwa 90 Prozent der Produktpalette nach dem „Cradle-to-Cradle“-Standard für konsequente Kreislaufwirtschaft zertifiziert. Das Werk bereitet gebrauchte Kupplungen oder Drehmomentwandler wieder auf, so dass sie wieder in Fahrzeuge eingebaut werden können. Im Durchschnitt werden Kupplungen alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht. Die Bielefelder Aufbereitung von ZF spart bis zu 90 Prozent der Teile und Energie und hilft so, Ressourcen zu schonen sowie den Energiebedarf und die CO2-Emissionen im Produktionsprozess zu reduzieren.
CeTrax 2 dual: Elektrischer Zentralantrieb für emissionsfreien Transport
Der innovative Antrieb stammt aus der nächsten Generation der zentralen elektrischen Antriebsbaureihe von ZF und eignet sich für schwere Nutzfahrzeuge bis 44to. Gesamtgewicht. CeTrax 2 dual ist so konstruiert, dass er in den Bauraum eine herkömmlichen Getriebes passt. Damit wird Herstellern zum einen eine leichtere Elektrifizierung bestehender Fahrzeug-Modellreihen ermöglicht, zum anderen können diese sowohl Verbrennungs- als auch Elektroantriebe in einer einzigen Fahrzeugplattform anbieten.
CeTrax 2 dual verfügt über ein integriertes Dreiganggetriebe und liefert eine hohe Dauerleistung von 380 kW. Zusammen mit dem geringen Gewicht des Systems von 385 kg wird die Bewältigung anspruchsvoller Topografien erleichtert. Das integrierte 3-Gang-Getriebe optimiert nicht nur den Wirkungsgrad, sondern sorgt auch für sanfte Beschleunigung und leisen Betrieb.
Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des kommerziellen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner für die Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Die Division vereint die Nutzfahrzeug-Systemkompetenz von ZF, ein umfangreiches Technologieportfolio und globale Aktivitäten und bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Auf dem Weg in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstehen.