- Technologieexpertise von ZF überzeugt
- ZF belegt Siegerplatz bei der Leserwahl des ETM-Verlags in der Kategorie „Nutzfahrzeuggetriebe“
- Erhöht die Sicherheit: ZF-Intarder entscheidet erneut die Kategorie „Retarder“ für sich
Die jährliche Leserwahl des ETM-Verlags gilt in der Nutzfahrzeugindustrie als zuverlässiges Indiz für das Image von Unternehmen und ihren Produkten. Wer einen oder mehrere der „ETM Awards“ gewinnen will, muss ein ebenso großes wie strenges Gremium überzeugen, nämlich die Leser der Magazine „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „FERNFAHRER“. In 13 Fahrzeug- und 27 Produktkategorien gingen dieses Jahr insgesamt 8.415 Stimmen ein.
Doppelter Erfolg für ZF
Den Doppelsieg verdankte ZF abermals seinen innovativen Produkten in den Kategorien „Nutzfahrzeuggetriebe“ und „Retarder.“ Mit 56,7 Prozent der Stimmen behielt der Konzern aus Friedrichshafen mit deutlichem Vorsprung die Oberhand in der Getriebe-Kategorie, in der Produktgruppe „Retarder“ verteidigte die verschleißfreie ZF-Dauerbremse „Intarder“ mit 56,6 Prozent aller Stimmen souverän ihren Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Winfried Gründler, verantwortlich für das Projekthaus Electric Mobility und Leiter der Lkw- und Van-Antriebstechnik in der ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik, kommentierte den Zweifach-Triumph wie folgt: „Diese Auszeichnungen unterstreichen die ZF-Kompetenz, mit denen wir das Vertrauen der Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber und Fahrer gewinnen konnten. Wir nehmen die Trophäen als Motivation und Ansporn, weiterhin innovative, effiziente und robuste Antriebstechnik zu entwickeln. Unser erklärtes Ziel ist es, über die gesamte Lebensdauer unseres Produktes Leistung und optimale Betriebskosten garantieren zu können.“ Die Auszeichnungen nahm Dietmar Mayer, Director Market Management der Produktlinie Van- und Lkw-Antriebstechnik, bei der Preisverleihung in Stuttgart am 26. Juni entgegen.
Überzeugt: Getriebeexpertise von ZF
Maßgeblich an der Siegesserie von ZF bei den „ETM Awards“ beteiligt ist das automatische Getriebesystem TraXon. Ausgestattet mit zahlreichen Getriebefunktionen wie der vorausschauenden Schaltstrategie PreVision GPS bewährt sich TraXon täglich besonders in der Fernverkehrslogistik durch Leistung und Kraftstoffeffizienz. Dabei entwickelt ZF das Getriebe kontinuierlich weiter. Seit diesem Jahr ist TraXon mit einer optionalen Predictive-Maintenance-Lösung erhältlich. Dadurch können Wartungen vorausschauend geplant, Fahrzeug-Stillstandzeiten verkürzt und Liegenbleiber vermieden werden. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern verlängert gleichzeitig die Lebensdauer des Getriebes.