Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1216673

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Frank Discher +49 7541 77960770

IAA Transportation 2024: NFZ-Hersteller Ford Trucks vertraut auf elektrische Antriebe von ZF

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
  • Ford Trucks beauftragt ZF mit der Lieferung von Elektroantrieben der neuesten Generation für die kommenden Baureihen elektrifizierter Lkw
  • Das erste Produkt, das von ZF geliefert wird, ist der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual
  • ZF wird Ford Trucks auch seine elektrisch angetriebene hydraulischen Lenkungspumpe (EPHS) liefern
Hannover. Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat mit einem langfristigen Liefervertrag mit Ford Trucks für E-Mobilitäts-Technologien seinen Status als Europas führender Hersteller von Elektroantrieben weiter manifestiert. Der Vertrag sieht vor, dass Ford Trucks seine kommenden Baureihen elektrifizierter schwerer Lkw mit modernster Dekarbonisierungs-Technologie von ZF ausstattet.

„Mit Ford Trucks haben wir einen international bedeutenden Kunden für unsere neue E-Mobility-Antriebsplattform gewonnen. Das unterstreicht unsere führende Position in Europa bei elektrischen Nutzfahrzeug-Antrieben“, sagt Prof. Dr. Peter Laier, Mitglied im ZF-Vorstand und verantwortlich für die Division Commercial Vehicle Solutions. „Das Vertrauen von Ford Trucks in uns zeigt, dass wir marktführende Antriebslösungen für die E-Mobilität anbieten können, um unsere Kunden bei ihrer Transformation in Richtung nachhaltiger Transportlösungen zu begleiten.“

Emrah Duman, Ford Trucks Vice President, sagt: „Neben Innovationskraft, Produktreife und Wettbewerbsfähigkeit sind eine vertrauensvolle Beziehung, höchste Qualitätsstandards sowie ein klar definierter Nachhaltigkeitsfahrplan entscheidend für unsere Zulieferer. Sie werden uns bei unserer Mission unterstützen, erstklassige Nutzfahrzeuge zu entwickeln, die nachhaltige Transportlösungen für lokale wie auch für Exportmärkte entlang einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie ermöglichen. Und wir freuen uns, dass ZF dazugehört. Ford Trucks war schon immer ein Vorreiter bei Innovationen schwerer Nutzfahrzeuge, und diese neue Vereinbarung mit ZF untermauert die Mission des Unternehmens, den Wandel hin zu nachhaltigem Transport anzuführen.“

Premiere für CeTrax 2 dual
ZF wird zunächst den elektrischen Zentralantrieb CeTrax 2 dual für die neue Baureihe von Ford Trucks liefern, die auf der diesjährigen IAA Transportation ihre Weltpremiere feiert. Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF auch weitere elektrische Antriebsvarianten bei künftigen Modellen liefern.  

Die kompakte und modulare Bauweise der CeTrax 2-Baureihe von ZF ermöglicht es, dass die Antriebe in den gleichen Bauraum passen wie der bisherige verbrennungsmotorische Antrieb. Dies gibt Herstellern die Flexibilität, je nach Kundenkonfiguration entweder einen Verbrennungsantrieb oder einen elektrischen CeTrax 2-Zentralantrieb auf derselben Produktionslinie zu installieren. Diese Flexibilität ermöglicht es den Herstellern, den Übergang zur E-Mobilität effektiv zu gestalten, insbesondere in der anfänglichen Hochlaufphase, wenn die Stückzahlen im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben noch relativ gering sind.

Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF das neue Fahrzeug auch mit der elektrisch betriebenen hydraulischen Lenkungspumpe (EPHS) ausstatten. Diese mit einem E-Motor ausgestattete Lenkhydraulikpumpe ist so konzipiert, dass sie einen bedarfsgerechten Hydraulikfluss bereitstellt, der den effizienten Betrieb des hydraulischen Lenksystems des Nutzfahrzeugs unabhängig vom Antriebsstrang ermöglicht.

Über die Division CVS  
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen mit. Unsere Mission ist es, für die Nutzfahrzeugbranche der bevorzugte globale Technologiepartner zu sein. Die Division vereint die Systemkompetenz im Nutzfahrzeugbereich, das umfassende Technologieportfolio und die weltweiten Geschäftstätigkeiten von ZF unter einem Dach – für die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Im Zuge der Entwicklung der Automobilindustrie in Richtung einer zunehmend autonomen, vernetzten und elektrifizierten Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungen, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. Die ZF-Division CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme; letztere entstand nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020.

Über Ford Trucks
Ford Trucks, die einzige Marke von Ford für schwere Nutzfahrzeuge, stellt eine Reihe von Fahrzeugen her, darunter Zugmaschinen sowie Bau- und Verteilerfahrzeuge mit einem Gewicht von über 16 Tonnen. Unser F-MAX wurde von Kritikern gelobt und erfreut sich weltweit großer Nachfrage. Die nachweisliche Erfolgsgeschichte von Ford-Nutzfahrzeugen in Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Effizienz untermauert die internationale Produktstrategie von Ford Trucks, die auf dem Versprechen der besten Gesamtbetriebskosten basiert. Bei Ford Trucks vereinen wir mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Konstruktion und Produktion mit Fachwissen in der marktspezifischen Produktentwicklung, um die Hauptkomponenten unserer Fahrzeuge, einschließlich der völlig neuen Motoren, zu entwickeln. Wir sind derzeit in ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und der GUS tätig und bauen unser internationales Netzwerk auf drei Kontinenten weiter aus. Hunderttausende von Lkw auf der ganzen Welt machen sich jeden Tag mit dem Vertrauen auf den Weg, das Ford bietet. Für weitere Informationen über Ford Trucks und seine Produkte weltweit besuchen Sie bitte www.fordtrucksglobal.com.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.