IVECO BUS und ZF teilen das gleiche Engagement für die Umgestaltung des Verkehrssektors und den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft, indem sie fundiertes technologisches Know-how bei alternativen Antriebslösungen wie der Elektrifizierung kombinieren. Die kommerzielle Zusammenarbeit mit ZF wird die übergreifende Elektrifizierungsstrategie von IVECO BUS und die Entwicklung einer neuen, emissionsfreien Architektur unterstützen, die die nächste Fahrzeuggeneration ausstatten wird und die technologischen Möglichkeiten entsprechend ergänzt.
„Diese neue Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für die Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen, die die Grenzen der technologischen Innovationen permanent erweitern, um die Energiewende zu unterstützen“, erklärt Domenico Nucera, President Bus Business Unit, Iveco Group. „Die Elektrifizierung ist ein wesentlicher Faktor für das Erreichen der Dekarbonisierungsziele der Busindustrie. Auch dank dieser neuen Zusammenarbeit mit ZF, einem globalen Technologieführer für fortschrittliche Mobilitätsprodukte und -systeme, können wir die Entwicklung der nächsten Generation unserer E-Mobilitätslösungen beschleunigen.“
„Das ist ein neuer Abschnitt in unserer Partnerschaft mit IVECO BUS. Er konzentriert sich auf unsere innovativen Lösungen zur Elektromobilität und macht deutlich, dass sich unsere strategischen Investitionen in Technologien zur Dekarbonisierung auszahlen“, sagt Prof. Dr. Peter Laier, ZF-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Division Commercial Vehicle Solutions. „Das Vertrauen, das IVECO BUS in uns als Partner für die strategische Entwicklung von E-Mobilitätslösungen setzt, ehrt uns. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung weiter zu vertiefen und gemeinsam an der Bereitstellung nachhaltigerer Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr zu arbeiten.“
Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen mit. Unsere Mission ist es, für die Nutzfahrzeugbranche der bevorzugte globale Technologiepartner zu sein. Die Division vereint die Systemkompetenz im Nutzfahrzeugbereich, das umfassende Technologieportfolio und die weltweiten Geschäftstätigkeiten von ZF unter einem Dach – für die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Im Zuge der Entwicklung der Automobilindustrie in Richtung einer zunehmend autonomen, vernetzten und elektrifizierten Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungen, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. Die ZF-Division CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme; letztere entstand nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020.
Über die Iveco Group N.V.
Die Iveco Group N.V. (EXM: IVG) ist die Heimat einzigartiger Menschen und Marken, die ihr Geschäft und ihre Mission für eine nachhaltigere Gesellschaft vorantreiben. Jede der acht Marken ist eine wichtige Kraft in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich: IVECO, eine bahnbrechende Nutzfahrzeugmarke, die schwere, mittelschwere und leichte Lastkraftwagen entwickelt, herstellt und vertreibt; FPT Industrial, ein weltweit führender Anbieter einer breiten Palette fortschrittlicher Antriebstechnologien in den Bereichen Landwirtschaft, Bauwesen, Schifffahrt, Energieerzeugung und Nutzfahrzeuge; IVECO BUS und HEULIEZ, die Marken für Nahverkehrs- und Premiumbusse; IDV, für hochspezialisierte Verteidigungs- und Katastrophenschutzausrüstungen; ASTRA, führend bei großen schweren Steinbruch- und Baufahrzeugen; MAGIRUS, der in der Branche anerkannte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und -ausrüstungen; und IVECO CAPITAL, der Finanzierungsarm, der sie alle unterstützt. Die Iveco-Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 36.000 Mitarbeiter und verfügt über 20 Industriestandorte und 31 Forschungs- und Entwicklungszentren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.ivecogroup.com