- Neue Lösung für Lkw-Trailer kombiniert fortschrittliche ZF Brems- und Reifendruckkontrollsysteme mit eigener Telematik und ZF SCALAR-Cloud-Plattform
- Die Konnektivitätslösung verbessert Betriebszeiten, optimiert die Auslastung und reduziert die Kosten für das gesamte Anhänger-Ökosystem, inkl. Hersteller, Vermieter und Flottenbetreiber
- Erster Kundenerfolg: Parcisa setzt die Trailer-Telematiklösung von ZF in Tankfahrzeugen ein und bietet eine verbesserte Flottenmanagementfunktionalität
Die Trailer-Telematiklösung von ZF wurde entwickelt, um die Anforderungen der neuesten EU-Verordnung und der UN-ECE-Regelung R141 zu erfüllen sowie die Effizienz durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten zu steigern. Die Auslastung und Zuverlässigkeit von Aufliegern kann verbessert werden, was sowohl den Herstellern von Sattelaufliegern als auch den Flottenbetreibern zugute kommt. Hersteller können dabei ihre Produktionsprozesse, ihren Kundenservice und ihr Fahrzeugdesign verbessern und gleichzeitig Kosteneinsparungen erzielen. Flottenmanager profitieren, indem sie die Kraftstoffeffizienz und die Fahrzeiten optimieren können.
„Mit Wissen von rund fünf Jahrzehnten in der Entwicklung und Produktion von Anhängertechnologien heben wir den Trailer mit diesem Paket nun auf ein neues Effizienzniveau. Die Beteiligten in diesem Warenwirtschaftssystem wie Flottenbetreiber und Leasingunternehmen können dank Vernetzung und Datenaustausch herstellerübergreifend den eigenen Betrieb optimieren“, sagt Christiaan Verschueren, Vice President Trailer Solutions von ZF. „Mit dem Zugriff auf technische Leistungsdaten ihrer Anhänger können Hersteller zudem ihre Konstruktionen weiter verbessern, um optimierte Auflieger für ihre Kunden zu entwickeln.“
Hjalmar Van Raemdonck, Head of Digital Solutions bei ZF, ergänzt: „Dieses Paket nutzt die Kompetenzen von ZF im Bereich fortschrittlicher Anhängerkomponenten und kombiniert sie mit unserer digitalen Expertise, um eine Lösung zu schaffen, die sowohl für Trailer-OEMs als auch für Flottenbetreiber viele Vorteile bietet. Durch die Verknüpfung der Systemkomponenten über unsere SCALAR Cloud-Plattform werden sie zu vernetzten Assets, welche die Effizienz verbessern und die Kosten senken.“
Constancio Villodre, CEO von Parcisa und spanischer Hersteller von Tankwagen, begrüßt das neue Trailer-Telematikpaket von ZF: „Die vernetzte Trailer-Lösung, die wir unter dem Namen 'Parcisa Connect' integrieren, ermöglicht nun Flottenkunden die Auswertung des gesamten Fuhrparks. Realisiert wird dies dank einer Reihe von Daten und Tools, die die Planung und Routenauswahl erleichtern und das Servicezeit-Management effizienter machen. Ebenso verbessert die Lösung die Kommunikation zwischen den Fahrern und Flottenmanagern, was ressourcenschonendes Fahren fördert und gleichzeitig genaue Diagnosen fördert.“
Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen mit. Unsere Mission ist es, für die Nutzfahrzeugbranche der bevorzugte globale Technologiepartner zu sein. Die Division vereint die Systemkompetenz im Nutzfahrzeugbereich, das umfassende Technologieportfolio und die weltweiten Geschäftstätigkeiten von ZF unter einem Dach – für die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Im Zuge der Entwicklung der Automobilindustrie in Richtung einer zunehmend autonomen, vernetzten und elektrifizierten Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungen, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. Die ZF-Division CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme; letztere entstand nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020.